Speichern eines XElement in einer Variable

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lejo.01.

    Speichern eines XElement in einer Variable

    Ich habe beim Versuch des Erstellens einer XElement-Variable mittels VB ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und auch im Internet keine Antwort finde.

    Ich habe folgenden Sub mit XML-Code innerhalb von VB:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub RSSstring(ByVal titel As String, ByVal link As String, ByVal beschreibung As String, ByVal length As String, ByVal bildlink As String, UniqueID As String)
    2. Dim pubDate As Date = box_day2.SelectedItem & "." & pubMonatInt & "." & box_jahr2.SelectedItem
    3. Dim enclosure As String = "<enclosure type=" & Chr(34) & "audio/mpeg" & Chr(34) & " url=" & Chr(34) & link & Chr(34) & " length=" & Chr(34) & length & Chr(34) & "/>"
    4. Dim itunesimage As String = "<itunes:image href=" & Chr(34) & bildlink & Chr(34) & "/>"
    5. Dim wochentag As String = pubDate.DayOfWeek.ToString.Substring(0, 3)
    6. rssfeed = <rss version="2.0" xmlns:itunes="http://www.itunes.com/dtds/podcast-1.0.dtd" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
    7. <item>
    8. <guid isPermaLink="false"><%= UniqueID %></guid>
    9. <title><%= titel %></title>
    10. <pubDate><%= wochentag & ", " & box_day2.SelectedItem & " " & pubMonat & " " & box_jahr2.SelectedItem & " +0000" %></pubDate>
    11. <link><%= link %></link>
    12. <itunes:duration>01:13:19</itunes:duration>
    13. <itunes:author><%= ReadFile(ReadFile(doublepath)) %></itunes:author>
    14. <itunes:explicit>no</itunes:explicit>
    15. <itunes:summary><%= beschreibung %></itunes:summary>
    16. <itunes:subtitle><%= beschreibung.Substring(0, 49) & "..." %></itunes:subtitle>
    17. <description><%= beschreibung %></description>
    18. <%= enclosure %>
    19. <%= itunesimage %>
    20. </item>
    21. </rss>
    22. End Sub


    Den darin enthaltenen XML-Code möchte ich nun in der als XElement deklarierten Variable 'rssfeed' wie oben zu sehen abspeichern, jedoch funktioniert das nicht. Als Fehlermeldung erhalte ich:
    System.ArgumentOutOfRangeException: "Der Index und die Länge müssen sich auf eine Position in der Zeichenfolge beziehen.
    Parametername: length"

    Wie kann ich den XML-Code der Variable zuweisen? Ich würde dafür auch ungerne externe XML-Dateien einlesen müssen.

    Wer kann mir helfen?


    Gruß,
    lejo.01