Typisiertes Dataset mit Interbase 2017 erstellen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bianco.

    Typisiertes Dataset mit Interbase 2017 erstellen

    Hallo Leute,

    ich habe momentan die Frage, ob es möglich ist, mittels Interbase 2017 DB, ein typisiertes Dataset zu genieren?
    Zudem habe ich leider keine Ahnung, wie ich die Datenbank in meinen Server-Explorer in VS2017 oder VS2019 einbinde.

    Könnte mir da jemand weiterhelfen? Brauche ich vielleicht bestimmte Treiber o.ä. ? Google konnte mir dabei auch nicht wirklich helfen.

    Mfg
    Bianco
    .wife {right: 100%; margin: 0;}
    Danke, aber den Link hatte ich schon gefunden. Leider kann ich mir den ADO.NET Treiber für Interbase nicht herunterladen,
    da ich keine Lizenzen für die nötigen Interbase Versionen habe. Ich habe lediglich eine Developer und eine Desktop Version der Interbase 2017 Datenbank und diese ist nicht mit im Pool, um sich den nötigen Treiber zu laden. :(

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    .wife {right: 100%; margin: 0;}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Danke, ich werd nochmal nachschauen. Hatte schon überlegt, dass ich eventuell mit FirebirdSQL mein Glück versuche.
    Aber zuerst schaue ich, dass ich es mit Interbase ans laufen bekommen.

    Melde mich nochmal, wenn ich was herausgefunden habe.

    Edit:
    Also habe einen Treiber für eine Firebird DB geladen und kann diesen auch im Projekt einbinden,
    aber das ist nicht genau das, was ich eigentlich erreichen wollte.
    Klar kann ich so auf eine DB zugreifen und Daten lesen/verarbeiten, aber ich wollte die Datenverbindung gerne direkt in Visual Studio einbinden, d.h. zum Server Explorer hinzufügen und anschließend auch als Datenquelle hinzufügen.
    Ich komme aber einfach nicht weiter, wie ich das richtig einbinde bzw. konfiguriere.
    In DB-Tool, wie DBeaver oder FlameRobin bekomme ich es direkt eingebunden.

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    .wife {right: 100%; margin: 0;}

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()