CheckedCombobox füllen mit Datenbank

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fabimaurice.

    Hi.

    Ich glaube das hier ein Verständinsproblem vorliegt.

    Wenn in der Datenbank keine Spalte vorliegt, kann die auswahl mittels dem Programm erstellt werden.
    Es ist nicht Notwendig die Datenbankabfrage hier zu bemühen.
    Lasse das "WHERE"-Statement einfach weg.
    Es reicht in dem Beispiel eine DGV zu befüllen, dann mit der auswahl in der DGV zu hantieren.

    Also nach der Zeile...

    VB.NET-Quellcode

    1. CheckedComboBox1.DataBindings.Add("CheckedItems", myDT, "")


    Einfach eine Auswahl erstellen.
    DatagridView.SelectedCell.RowIndex - Wäre dann der Ausgewählte "PC"-User, der vom "Programm"-User ausgewählt wurde.
    Und nun einfach in der DGV, mittels Selected Row und anderen DGV-Spezifischen Auswahl-/Filter-/Such-Methoden arbeiten.
    Ich werde hier keine Ausführung machen, weil das habe ich seit 2008 nicht mehr machen müssen.

    Aber die Datenbankabfrage habe ich damals "Grob" gehalten, und die Suche/Filtrierung mittles Verwaltung der Daten innerhalb der DataGridView gelöst.

    War einfacher umzusetzen, als mit komplexen Datenbankabfragen.

    So, würde ich an die Lösung heran gehen.

    Abfrage der Datenbank.
    Überführen in das DataGridView.
    Den User/Programm erlauben ein Filter/Suchkriterium festzulegen.
    Diese dann, mit den Inhalt der DGV "manipulieren". (Auswahl/Ausblendungen)
    Eventuelle weiterverarbeitung der Daten im DGV.
    Update der Datenbank, falls notwendig.

    Jetzt sollen die PcS des übers DGV ausgewähltem User in der checkedcombobox, ganz einfach, abgehakt werden.


    Das "abhaken/auswählen" passiert doch am Bildschirm, und nicht in der Datenbanktabelle.

    Nur so zur Info:
    Damals habe ich mit einem 4GB Ram DualCore Rechner in zehn Minuten 250 000 Datensätze mit 18 Datenpunkten verarbeitet.
    Diese in das DGV überführt, dann analysiert und in einem Kreisdiagramm dargestellt.
    Wenn du nicht gerade im Netzwerk 2 Mio. User zu verwalten hast, sollte das "überführen" heutzutage schnell gehen. ;)

    Als Tipp: Trenne die Datenbank vom "Programm" soweit ab, das nur Datensätze transferiert werden, und die Verarbeitung sollte im Idealfall der "Anwender" machen.
    Ausnahmen gibt es immer und Datenbanktransaktionen sind nur Hilfreich, wenn die Datenbank "optimiert" werden muss. Frage mal die Onlineportale mit Milliarden von Usern...

    c.u. Joshi
    Hi.

    Ich glaube das hier ein Verständinsproblem vorliegt.


    Kann sein ^^. Habe außerdem rausgefunden das man die Property "CheckedItems" eh nicht binden kann weil sie Readonly ist also wird das mit der Lösung wohl nix:/. Mit deiner jedoch mal schauen, Danke

    Mfg...
    Fabimaurice