STEP Datei Koordinaten exportieren

    STEP Datei Koordinaten exportieren

    Hallo,

    ich habe eine STEP Datei, die kann ich leider nicht hochladen weil NDA, aber ich kann erläutern was ich brauche. Und zwar bildet die STEP Datei eine Art Deckel ab. Der Deckel hat eine ähnliche Form wie im Anhang geplottet.
    Die Fläche ist eben, nur der Rand geht abgerundet etwa 5mm hoch. Der Plot ist entstanden das ich mit einem Roboter und einem Stift am Flansch die Kurvenpunkte einzeln abgefahren bin und an jedem Punkt einen Wegpunkt gesetzt habe. Der Plot stellt also einfach x y Koordinaten der einzelnen Wegpunkte dar.
    Jetzt würde ich das ganze gerne genauer haben und die Koordinaten dirket aus dem STEP File entnehmen. Ich brauche nur die Koordinaten des Umrisses, also nur 2D. Kennt jemand ein Programm mit dem ich das STEP File laden kann, und dann eine Bahn erstellen kann die ich in Wegpunkte einteilen kann und dann in eine CSV exportieren kann?

    Edit: Interessant zu erwähnen ist sicherlich auch noch, dass ich die Koordinaten der Bahn nachher skalieren muss, weil der Roboter hat nachher im Flansch ein Werkzeug mit Scheibenbürste bewegt. Die Scheibenbürste hat natürlich einen gewissen Durchmesser und muss dann eben den gleichen Umriss abfahren aber so, dass die Koordinaten skaliert sind und zwar genau der Radius der Scheibenbürste, sodass der Grat, der am Rand beim Stampfen des Deckels entstanden ist, mit der Bürste entfernt wird.

    Danke im Voraus
    Bilder
    • octave-gui_XCBjIhZLjE.png

      70,85 kB, 3.132×1.694, 16 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seh“ ()