WPF Window Navigation

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Da musst du uns schon mehr Infos geben.

    Arbeitest du mit MVVM oder mit CodeBehind.

    Im Grunde machst du ein Fenster genauso auf wie unter WinForms.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim newWindow As New MeinFenster
    2. newWindows.Show()
    3. 'oder
    4. newWindow.ShowDialog()


    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    OK, wenn du MVVM machen willst und du korrekt trennen willst/musst dann muss dies entweder über "Messages" gemacht werden oder über "Services". Vorzugsweise über Services mittels DependencyInjection.

    Die Frage ist immer ob die Trennung notwendig ist. hast du alles in einer Assembly dann eher nicht. In diesem Fall kannst du die View reinholen, du trennst ja nicht.
    Hast du wirklich alles strikt getrennt und willst (vieleicht später) UnitTests schreiben oder die selben ViewModels wo anders verwenden oder der gleichen dann musst du wirklich Trennen.

    Wie es richtig MVVM konform geht, so das UnitTests geschrieben werden können und alles MVVM konform ist habe ich in diesem Beispiel gezeigt: [WpfNote2] Mehrschichtanwendungen mit MVVM und Generischem Repository mittels EF Core

    Schau dir das mal an und wenn du Fragen hast melde dich einfach.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##


    hast du alles in einer Assembly dann eher nicht. In diesem Fall kannst du die View reinholen, du trennst ja nicht.

    Meinst du die View ins ViewModel holen und dann mit Commands die View aufrufen?

    Die Frage ist immer ob die Trennung notwendig ist.

    Will eigentlich beides Kennen lernen bevor ich mich für eine Lösung entscheide.


    Schau dir das mal an und wenn du Fragen hast melde dich einfach.

    Werd ich machen !

    Amro schrieb:

    Will eigentlich beides Kennen lernen bevor ich mich für eine Lösung entscheide.

    Ich würde sagen die Art der Lösung ist abhängig davon wie das Projekt aufgebaut werden soll und ob man MVVM benötigt.

    Sobald du die View "hereinholst" ist es ja kein MVVM mehr da die Anforderung das die Layer getrennt sind nicht mehr gegeben ist. Dennoch ist es eine Art die dennoch seine Berechtigung hat. @ErfinderDesRades hat hier auch ein gutes Tutorial im Tutorialbereich. Oft benötigt man die strikte Trennung ja nicht und da kann man das dann auch so machen. Will man später vieleicht Tests schreiben muss man allerdings wirklich MVVM so umsetzen wie es gedacht ist. Und in diesem Fall darf die View NICHT hereingeholt werden da ab diesem Zeitpunkt nicht mehr getestet werden könnte. Auch das man das ViewModel in anderen Anwendungen verwenden könnte geht damit flöten.

    Wie gesagt, abhängig von der Anforderung und weniger davon was einem "besser gefällt". Komplizierter ist es allemal. Keine Frage.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##