Checkstate.checked MenuStrip Hacken entfernen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Silvergreen.

    Checkstate.checked MenuStrip Hacken entfernen

    Hallo Commmunity,

    der Titel ist sicherlich ein wenig irreführend, aber ein besserer ist mit gerade nicht eingefallen.

    Und zwar kann man ja in einem Menustrip auf ein Item(ToolStripMenuItems) klicken und dieses per CheckState in den CheckState.Checked Modus versetzten.
    Das funktioniert auch soweit super und ich bin mit meinem Code fertig, sodass ich mit dem Design anfangen konnte. Jetzt habe ich bei den ToolStripMenuItems ein Image hinzugefügt.
    Diese Items sollte man aber anklicken können um deren Checkedstate zu verändern. Nur der kleine Hacken(Bild), genau dort wo jetzt das Image ist, ist mir im Weg.(Image ist im Bild nicht zu sehen)
    Also ist es möglich den Hacken einfach wegzulassen, aber den Checkedstate trotzdem auf checked zu setzten?

    Natürlich könnte ist das auch ohne Checkedstate realisieren, das erfordert aber viele Veränderungen im funktionierenden Code und den möchte ich nur ungern ändern.
    Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt, ansonsten, einfach fragen.

    Mfg Silvergreen
    Bilder
    • 2019-10-10 14_28_07-.png

      2,61 kB, 191×56, 253 mal angesehen
    ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silvergreen“ ()

    Silvergreen schrieb:

    ist es möglich den Hacken einfach wegzulassen, aber den Checkedstate trotzdem auf checked zu setzten?
    Ja.
    Gib dem Item ein Image und die Property CheckOnClick = True.
    Dann hat das Bild je nach CheckState einen Fokus-Rand oder nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!