markierte Texteingabe - Datum

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    markierte Texteingabe - Datum

    Moin!

    ich soll in einem Textfeld ein Datum nach dem Schema dd-mm-yyyy erfassen. Datum darf nicht in der Zukunft liegen.

    Irgendwie ist die Suche im Web bisher etwas mehr als Mau verlaufen. Folgenden Teil habe ich bisher.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Mtxt_Herstellungsdatum_MaskInputRejected(sender As Object, e As MaskInputRejectedEventArgs) Handles mtxt_Herstellungsdatum.MaskInputRejected
    2. MessageBox.Show("Error: " + e.RejectionHint.ToString())
    3. cal_herstellung.SelectionStart = dtp_Herstellungsdatum.Value
    4. ZentralButtonControl()
    5. End Sub
    6. ''' <summary>
    7. ''' Ein Control weiter mit ENTER
    8. ''' </summary>
    9. Private Sub Mtxt_Herstellungsdatum_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles mtxt_Herstellungsdatum.KeyDown
    10. If e.KeyCode = Keys.Enter Then
    11. SendKeys.Send("{TAB}")
    12. e.Handled = True
    13. End If
    14. End Sub


    Kann mir einer weiterhelfen mit den Teilen, die ich noch ergänzen müsste?

    * Wert zuweisen
    * kein Datum in der Zukunft


    Gruß Jan
    Das Datum kannst Du vorab im DateTimePicker und im MonthCalendar mit MaxDate begrenzen. Einen TextBox-String kannst Du mit If Date.Parse(DerString) > Date.Now Then 'Fehler abfangen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @jan99 Du kannst im TextChanged-Event der TextBox deren Inhalt zu einem Datum parsen und dann, wenn ein korrektes Datum vorliegt, dieses mit den DateTime-Methoden auswerten und entsprechend reagieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Und ein weiterer verwaisender TE-Thread, der vermutlich nicht abgeschlossen und als erledigt markiert wird (wie bisher weitere 275 von 284). Leider bisher auch keinerlei Reaktion des Fragestellers. Waren unsere Antworten hilfreich? Gingen sie zumindest in die richtige Richtung? Oder waren sie voll daneben? Wir werden es wohl nie erfahren.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.