Wieviele Programmiersprachen lernen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KingLM97.

    Wieviele Programmiersprachen lernen?

    Moin! :)
    Ich habe eine besondere Frage an euch Programmierer da draußen.
    Was findet Ihr sinnvoller!
    Wenn man viele Programmiersprachen lernt, aber nur die Grundlagen.
    Oder wenn man weiß in welcher Sprache man programmieren möchte.
    Und versucht sich so viel Wissen über seine lieblings Programmiersprache zu bekommen.
    Ich finde es sinnvoller eine Sprache auszusuchen, diese man dann richtig beherrscht.
    Was meint Ihr?
    BIG THX
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Wichtig ist nicht alle möglichen zu lernen und dann nur teilsweise zu beherschen. Bleibt man am Anfang bei einer und beherscht diese richtig gut, ist das lernen weiter Sprachen recht einfach. Hab anfangs auch viel durcheinander gemacht, im nachhineinen denke ich das war kontraproduktiv.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Das kommt so ziemlich darauf an was du vor hast. Wenn du dir die Sprachen mal auf den Lebenslauf schreiben willst, dann solltest du dich auch schon ziemlich gut mit der Sprache, und deren Umgebung auskennen, und auch regelmäßig auffrischen. Es spricht natürlich nichts dagegen hobbymäßig einfach mal in verschiedene Sprachen hineinzuschnuppern.
    Ich habe in meiner Ausbildung mit Visual Basic sowie SQL angefangen und programmiere darin auch Hauptsächlich. Aufgrund von diversen Aufgaben während meiner Ausbildung kann ich nun auch HTML/CSS/JS/TS sowie die Grundlagen in PHP. Natürlich auch durch viel programmieren in meiner Freizeit.

    Bei uns auf der Arbeit beherrscht aber auch jeder mindestens zwei Sprachen :D