Kontostand berechnen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hjerteblod.

    Kontostand berechnen

    guten morgen :)

    ich übe gerade im visual studio und habe mir einen sehr rudimentären Kontostandrechner erstellt.
    Man gibt ne Summe in ein EingabeTextfeld, es wird in eine Einnahme- bzw. Ausgabeliste sortiert.
    Auf einem Label wird der Kontostand (also Ausgaben + Einnahmen in der Summe) angezeigt. Soweit so gut.

    Quellcode

    1. Private Sub BtnHinzu_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnHinzu.Click
    2. Dim betrag As Double
    3. betrag = CDbl(txtEingabe.Text)
    4. If rbEinnahme.Checked Then
    5. lbEinnahmen.Items.Add(betrag.ToString("C"))
    6. ElseIf rbAusgabe.Checked Then
    7. lbAusgaben.Items.Add(betrag.ToString("C"))
    8. End If
    9. lblKontostand.Text += betrag
    10. End Sub


    In obriger Codeversion funktioniert es, allerdings wird ganz unten der Kontostand nur als einzelne Zahl (2, 3 oder 4) dargestellt und nicht in 2,00 €, 3,00 € etc.
    Wenn ich die vorletzte Codezeile in lblKontostand.Text += betrag.ToString("C") ändere, schreibt er auf einmal alle Zahlen hintereinander (zwar in der Währung) aber
    addiert wird nichts.
    Ich hab so ein Gefühl, dass die Lösung mir vor der Nase schwirrt, aber ich komm nicht drauf. Hat jemand einen Ansatz?
    Gruß
    Bevor Du weitermachst, bitte die empfohlenen VS-Einstellungen verwenden. Das betrifft v.a. Option Strict On

    Du rechnest Deine Werte in Deiner Double-Endbetrag/Bilanz-Variable zusammen und deren Wert schreibst Du formatiert in lblKontostand.Text:

    VB.NET-Quellcode

    1. lblKontostand.Text = endbetrag.ToString("C2")
    Außerdem führt das dann dazu, dass Du Dein Programm so abänderst, dass der alte Endbetrag nicht einfach in einem Label steht, dessen Text Du wieder für eine Neuberechnnug hernimmst. Sondern alle Beträge in Variablen speichern. Die CEs wie Label und TextBox sind zur Anzeige/Eingabe gedacht, nicht als Variablenwertspeicherplatz.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.