GUI Design Tool gesucht

  • WPF

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    GUI Design Tool gesucht

    Hi,
    ich halte mich immer lange mit dem Design der Anwendung auf, meist probiere ich dann stundenlang rum, oder hab Zettel, wo ich das Design aufmale.
    Gibt es ein Programm, womit ich grafische Designs erstellen kann, bzw. mir die Oberfläche zeichnen kann?
    Paint oder PowerPoint funktioniert zwar, ist aber extrem umständlich.
    Bei Googler hab ich Pencil gefunden, da sehen die Designs aber nicht schön aus.
    Ein Tool speziell für WPF hab ich leider nicht gefunden...

    Danke Euch
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Hallo

    Ich war auch schon mal auf der Suche nach sowas, habe aber nichts vernünftiges gefunden. Entweder konnte man im Endeffekt nur "malen" oder es war so kompliziert das es so lange dauerte etwas zu Entwerfen das man es gleich in XAML machen kann.

    Ein Tipp nur um das Prototyping zu machen: Ein Canvas auf ein Window und per Drag & Drop im WinForms Style einfach die Steuerelemente drauf. In der Welt der WPF kann Beispieldaten für Dropdown, Listbox usw. ja auch zur Designzeit direkt eingeben.

    Wenn du das dann hast kannst du schau: OK, ich brauche ein Grid mit so und so vielen Spaltenund Zeilen, in der Zeile 2 Brache ich dann ein DockPanel usw. Und im nu ist dein UI fertig.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Entweder konnte man im Endeffekt nur "malen" oder es war so kompliziert das es so lange dauerte etwas zu Entwerfen


    So geht es mir auch....
    Hatte auch versucht das im Expression Designer zu machen (total überladen, kein Durchblick) oder auch in Blend. Blend allerdings sehe ich eher als Zusatztool wenn die Gui in Xaml schon fertig ist, um paar Animationen einzubauen.

    Ich probier Deinen Tipp mal aus.... Danke Dir
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Hallo zusammen,

    schaut Euch doch mal Draw.io an.
    Ist im Browser nutzbar oder man kann es auch für die Offline-Nutzung lokal installieren.
    Es gibt diverse Vorlagen für Netzwerk, Ablaufdiagramme, UML, Tabellen und auch für Layout.
    Ich nutze das um die interne Netzwerkstruktur grafisch aufzubereiten.
    Es ähnelt recht stark Microsoft Visio aber ist kostenlos.

    Vielleicht ist es ja für Eure Zwecke das richtige Tool.
    Hi,

    ich kann sonst auch noch Krita empfehlen.
    Wurde zwar für Unix entwickelt, gibt es aber auch im Windows Store für n' zehner!
    Ich als ehemalige Photoshop Person, bin damit toal zufrieden!
    Nur Text-rendering scheint ein wenig ein Problem zu sein.
    Ansonsten auch noch Gimp, das ist kostenlos!

    Was ich an Krita sehr gerne mag ist die einfache Handhabung mit Vektoren, was sehr praktisch für Gui-Design ist, meiner Meinung nach!
    Sieh's dir einfach mal an, ich kann es nur empfehlen. :)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hi,

    @Grimsey Danke, das sieht sehr gut aus, werde es ausgiebig testen...
    @Elanda Danke auch Dir, werde ich mir auch mal testweise laden. Sieht aber auf den ersten Blick genauso kompliziert aus wie MS Expression designer

    EDIT:
    @shad ich befürchte, das Adobe XD auch sehr überladen sein wird....
    Im Allgemeinen kann man damit natürlich tolle Oberflächen, Buttons oder what ever "zeichnen", aber ich such eigentlich was total einfaches, was lediglich dazu dienen soll, WIE ungefähr das Programm aussehen soll.
    Wie auch @Nofear23m schon schrieb, damit man hinterher weis, OK, hier muss ein icon Button hin, hier brauch ich ein Stackpanel oder Grid oder what ever.
    Die Farbliche Gestaltung usw. definiert sowieso meine Default Styles.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."