Funktion, die verschiedene Bedingungen prüft und einen entsprechenden Wert in die Zelle schreibt.

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rigattoni.

    Funktion, die verschiedene Bedingungen prüft und einen entsprechenden Wert in die Zelle schreibt.

    Hallo zusammen,

    da kommt noch ein Problem auf.
    Ich bräuchte eine Funktion, die ich in der aktiven Zeile AB$4 aufrufen kann, die Werte aus der gleichen Zeile nimmt und die mir ein "JA", oder "Nein" zurück liefert und in die Zelle schreibt.

    Bei der Mitgliederverwaltung haben wir verschiedene Bedingungen, ob ein Mitglied Arbeitsdienst leisten muss.
    Das muss ich leider im Sheet machen, weil sich das Alter im Laufe der Zeit ändert und somit Jugendliche in den Arbeitsdienst müssen und ältere Mitglieder raus fallen.
    Ansonsten bekommen die evtl. zu Unrecht Ersatz-Leistungen vom Konto abgebucht, wenn sie keinen Arbeitsdienst leisten.

    Bedingung 1:
    Alter in Spalte "i"
    Alter zwischen <=15 und >=65 muss Arbeitsdienst leisten.
    = Eintrag in Spalte "AB" = "JA" Nach Check von Bedingung 2

    Bedingung 2:
    Mitgliedsart in Spalte "U":
    Mitglied, Familie, Familien-Mitglied und Student und
    Zusatzbedingung 1: Entfernung Wohnadresse zum Verein (Spalte "T") <= 50km (Google-API)
    Zusatzbedingung 2: Kein Vorstandsmitglied ("NEIN" in Spalte "J")
    Müssen Arbeitsdienst leisten
    = Eintrag in Spalte "AB = "JA"

    Bedingung 3:
    Alle anderen Mitglieder bekommen ein "NEIN"


    Könnt ihr mir da bitte noch mal helfen??? ?(
    Ich habe das versucht in eine Formel zu pressen, aber das kriege ich nicht hin....

    Viele Grüße
    Rigattonni
    Mach für jede Bedingung eine Formel und verknüpfe sie dann mit UND.

    Quellcode

    1. =WENN(UND(15<=[@Alter];[@Alter]<=65);WAHR;FALSCH)

    Quellcode

    1. =WENN(ODER([@Mitgliedsart]="Mitglied";[@Mitgliedsart]="Familie";[@Mitgliedsart]="Familien-Mitglied";[@Mitgliedsart]="Student");WAHR;FALSCH)

    Quellcode

    1. =WENN([@Entfernung]<=50;WAHR;FALSCH)

    Quellcode

    1. =WENN([@Vorstand]="NEIN";WAHR;FALSCH))


    Kombiniert könnte sie dann so aussehen:

    Quellcode

    1. =WENN(UND(WENN(UND(15<=[@Alter];[@Alter]<=65);WAHR;FALSCH);WENN(ODER([@Mitgliedsart]="Mitglied";[@Mitgliedsart]="Familie";[@Mitgliedsart]="Familien-Mitglied";[@Mitgliedsart]="Student");WAHR;FALSCH);WENN([@Entfernung]<=50;WAHR;FALSCH);WENN([@Vorstand]="NEIN";WAHR;FALSCH));"JA";"NEIN")