VBA Entfernungsberechnung über Google fehlerhaft.

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rigattoni.

    VBA Entfernungsberechnung über Google fehlerhaft.

    Hallo zusammen,

    ich laufe hier gerade in ein Problem, wo ich noch keine Lösung für habe.

    Ich habe eine Textbox, in der die Adresse in diesem Format steht:
    Land, Straße Hnr, PLZ Ort

    Nun habe ich festgestellt, dass Google mit manchen Straßennamen nicht klar kommt, wenn sie aus 2 Wörtern bestehen... z.B. Zur Wilhelmshöhe 21.
    Wenn ich den String manuell ändere in: "Zur Wilhelmshöhe 21", dann kann Google das umsetzen.... Warum? Keine Ahnung.

    Also habe ich mir gedacht, ich splitte den String einfach auf mit:

    Visual Basic-Quellcode

    1. '####################################
    2. '### Entfernung ermitteln
    3. '####################################
    4. Private Sub ButtonEntfernung_Click()
    5. Dim strZiel As String, strStart As String, strBerechnung As String, subStart() As String
    6. 'Start und Zieladresse ermitteln
    7. subStart = Split(AdressBox.Text, ",")
    8. strStart = subStart(0) & ", " & """ & subStart(1)& """ & ", " & subStart(2)
    9. strZiel = "Straßenname Strasse 63,PLZ Ort " '<---- Hier steht natürlich die richtige Zieladresse
    10. MsgBox strStart
    11. 'Übergabe der Daten an Google
    12. Call GetDistance(strStart, strZiel)
    13. 'Rückgabe der Entfernung von Google in Meter. Teiler 1000 um auf km zu kommen.
    14. strBerechnung = (GetDistance(strStart, strZiel) / 1000)
    15. 'Ausgabe der Entfernung gerundet in KM
    16. BoxEntfernung.Value = (WorksheetFunction.Round(strBerechnung, 0) & " " & "km")
    17. End Sub


    Als Ausgabe in der MsgBox kommt damit dann z.B: Deutschland, " & subStart(1)& ", PLZ Ort

    Wie kann ich das ändern, dass die Anführungszeichen mit übergeben werden?

    Viele Grüße
    Rigattoni
    Mach mal in Zeile#10: Split(AdressBox.Text, ", "), also ", " mit Leerzeichen
    Und in Z#11 je noch ein " mehr: strStart = subStart(0) & ", " & """" & subStart(1) & """" & ", " & subStart(2)
    Dann kommt dann z.B. raus: Deutschland, "Zur Wilhelmshöhe 21", 12345 Berlin
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.