Datatable und Datarow AcceptChanges

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rattenfänger.

    Datatable und Datarow AcceptChanges

    Hallo,

    kann mir jemand mal erklären, warum es die Funktion AcceptChanges in Datatable und Datarows gibt?

    Bis jetzt musste ich diesen befehl nie nutzen, da ich meine rows mit beginedit und endedit abschliesse und somit die Informationen in der Table bzw. Row sind.
    Bzw. wenn ich eine neue Row erstelle das meist so mache

    VB.NET-Quellcode

    1. dim NewRow as Datarow = Datatable.NewRow

    Gruß
    Ein Beispiel: Du hast im Hauptform eine Tabelle mit Usern. Über einen Klick kannst Du ein Subform öffnen, welches einen User neu anlegt oder bearbeitet. DIe Userdaten sind recht umfangreich: Name, Anschrift, Passwort, Kontostand, Programmiervorlieben, whatever. Vor Aufruf des Subforms sagst Du: UserDataTable.AcceptChanges. Dann heißt das: Ok, das ist der aktuelle Stand. Wenn im Subform dann viele Änderungen vorgenommen wurden, aber die Bearbeitung durch dortigen Klick auf [Abbrechen] abgebrochen werden soll, kannst Du sagen: UserDataTable.RejectChanges und alles ist wieder im alten Zustand. Alternativ wieder UserDataTable.AcceptChanges, um die Änderungen zu übernehmen. Ansonsten müsstest Du Dir ja vorher den alten DataTablezustand merken und ihn manuell wiederherstellen. Das ganze Szenario ist m.E. aber nur dann relevant, wenn man ausführlich mit DataBinding arbeitet.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.