Excel in html umwandeln mit Code

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HenryV.

    Excel in html umwandeln mit Code

    Hallo alle zusammen,

    ich habe einen VBA-Code der per aus einer Excel-Datei ein html dokument erzeugt.

    Nun möchte ich, dass sich dieses erzeugte html-dokument im geöffneten Zustand aktualisiert, das ganze bitte ohne Addin oder ähnliches.

    Den html-code habe ich dafür bereits gefunden, aber wie bekomme ich das zusammen? Also dass der Code beim erstellen der html-Datei mit integriert wird, bekomme das immer nur als Text hin.

    Hier der VBA-Code zum erstellen einer html_Datei:

    Quellcode

    1. ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
    2. "G:\112 FGH 1 Zeugniswesen\Riesa\Zwischenspeicher\Auslastung_SSR" & ".htm", FileFormat _
    3. :=xlHtml, ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False


    Hier der Code zum Aktualisieren einer html-Datei im geöffneten Zustand:

    HTML-Quellcode

    1. <html>
    2. <head>
    3. <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    4. <meta http-equiv="refresh" content="3">
    5. <title>Auslastung SSR</title>
    6. </head>
    7. </html>


    Ich hoffe auf eure Hilfe, mal wieder.

    robkel schrieb:

    im geöffneten Zustand
    Kannst du die Datei nicht beeinflussen.
    Du kannst eine Kopie speichern (SaveCopyAs), diese öffnen und als HTML speichern, diese als TextFile öffnen und entsprechend beeinflussen.
    Ausserdem erzeugt das SaveAs ja nicht nur eine HTML-Datei, sondern eine fürs Workbook und je eine für jedes Worksheet. Welche davon willst du modifizieren.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort, Sheet habe ich nur eins.
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden. Die HTML Datei wird durch den Ersten Code immer überschrieben, sobald es Neuigkeiten gibt, auch wenn die HTML Datei von irgendeinem anderen Nutzer geöffnet ist. Der entsprechende Nutzer muss aber die HTML manuell aktualisieren, um die Neuigkeiten auch zu erfahren. Das manuelle "F5" Gedrücke will ich habe umgehen, eben mit diesem zweiten Code, der direkt in der html erstellt werden soll.
    Das wäre so das Optimum.