Grundlegendes zur Aufteilung der Oberfläche und des XAML

  • WPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Grundlegendes zur Aufteilung der Oberfläche und des XAML

    Hallo zusammen!
    Mein bestehendes WPF-Projekt soll jetzt vernünftig aufgeteilt werden. Es handelt sich um mehrere Tabs in denen je ein DataGrid und div andere Controls liegen.
    Die Idee war es jetzt in jede Tab eine einzige Page einzufügen. Die Page bekommt dann das Datagrid und die Controls als Inhalt. So wäre der XAML-Code immer nur für eine Page und schön übersichtlich aufgeteilt. Es fragt sich nur, ob das eine vernünftige und machbare Lösung ist. Oder nimmt man eher ein UserControl pro Tabpage und legt dort alles rein?
    Oder ganz anders?

    Gruß

    eddi
    Hallo

    Reden wir über eine WPF Anwendung? "Page" gibt es glaube ich nur in UWP Anwendungen.
    Egal. Bei einem TabControl mache ich das immer so das ich in jedem TabItem ein UserControl reinpacke. In diesem UserControl habe ich dann je nach komplexität vieleicht wieder ein paar UserControls um das ganze aufzuteilen.
    Vorallem dann wenn ich vieleicht Teile wiederverwenden möchte.

    Probiers einfach. Falls du auf PRobleme stößt kannst du dich ja wieder melden.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also beginne ich das mal mit UserControls. Ich wollte diesmal nur zuerst mal fragen, bevor ich wieder viel zu lange einen ganz falschen Weg einschlage.
    Die Pages gibt's aber auch unter WPF. Scheinbar nutzt man die aber nur in extra NavigationWindows. Hab das aber noch nie genutzt.

    Danke.
    Gruß
    eddi