VB Programm über Browser steuern bz. synchronisieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    VB Programm über Browser steuern bz. synchronisieren

    Ich habe eine kleine VB Exe erstellt mit 5 Buttons und 2 Textboxen. Ich möchte jetzt eine Webseite haben (nur im lokalen Netz) auf der ich die beiden Textboxen sehe und auch 5 Buttons.
    Egal, ob ich jetzt Änderungen im Browser vornehme (Buttons drücken z.b.) oder in der Exe, es soll auf beiden Systemen passieren. Also mein GUI sozusagen im Browser clonen.
    Ich möchte mein Programm also über alle Geräte steuern können, die einen Browser haben (Tablet und Handy z.b.)
    Dazu fehlen mir alle Grundbegriffe. Wie geht so etwas überhaupt. Was muss ich in der EXE beachten u.s.w
    Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)
    Das macht man üblicherweise so, dass man dann gleich eine Webanwendung schreibt.

    Aber du kannst natürlich auch zwischen deinem Webserver und deinem Programm eine TCP/IP-Kommunikation aufbauen.
    Wenn dein Programm entsprechende Befehle über TCP/IP bekommt, führt es den entsprechenden Code aus, den auch ein lokaler Button auslösen würde.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Wenn dein Programm entsprechende Befehle über TCP/IP bekommt, führt es den entsprechenden Code aus, den auch ein lokaler Button auslösen würde.


    Geht das auch andersherum? Wenn ich im Programm etwas ändere, z.b. den Inhalt eines Tesxtfeldes, wird das dann auch auf der Webseite angezeigt?
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)