von Ip Adressen mac auslesen

  • VB.NET
  • .NET 4.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von trebron57.

    von Ip Adressen mac auslesen

    Hallo
    Ich habe in der Firma den IP Bereich 192.178.3 100 bis 200 zugewiesen bekommen.
    Wir hatten in letzter Zeit im Bereich Netzwerkadmin grosse Fluktation.

    Jetzt wollte ich einer IP ein neues Gerät zuweisen,habe vorher aber einen Ping gesendet : War natürlich belegt obwohl der Bereich ,mir gerade als leer zugewiesen wurde

    Kann ich den IP Bereich in einem Durchlauf "scannen" und mir anzeigen lassen welche Mac auf welcher IP liegt ?

    trebron57
    So was lässt man doch den DHCP-Server machen.

    Wenn du mit fixen IP-Adressen arbeiten möchtest, musst du sie auch selbst verwalten.
    Da hilft auch kein Scan, der erfasst nämlich nur Geräte, die eingeschaltet sind und im Netz hängen.

    Außerdem ist 192.178 ein öffentlicher IP-Range von Google, den du gar nicht als lokale Adresse vergeben darfst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Danke für die Antwort
    Das läüft nicht über DHCP
    Der Adressbereich war auch nur ein Beispiel. Meiner ist glaube ich 172.26.4 ???. wollte es auch nur als Beispiel geschrieben haben.
    Ich möchte ja auch von eingeschalteten Geräten die Mac Adresse haben- Es ist bei uns so ein Chaos mit den IP Bereichen.
    Über die Mac Adresse könnten wir das Gerät heraus bekommen.

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Hi,

    wir nutzen dafür ein Tool namens Netdisco. Der erkennt alle IP Adressen, an welchen Switches (Ports) sie hängen, wie die Geräte heißen, die Mac Adressen und auch wann sie das letzte Mal gesehen wurden.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D