Namensammlung

  • VB6

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von florian03.

    Namensammlung

    Hallo,

    ich versuche ein Programm zu erstellen, wo man Namen eingeben kann, diese werden dann "gespeichert" und können dann abgerufen werden. Hierbei müssen die Namen noch nicht in dem Sinn gespeichert werden, dass sie auch beim Schließen des Programms gespeichert werden, sondern nur während der aktiven Sitzung bzw. des Testlaufs.
    Ich habe eine Klasse erstellt, da ich später noch Dinge hinzufügen möchte wie Haarfarbe oder Größe, diese sieht so aus:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Kname As String
    2. Public Property Let Name(ByVal Pname As String)
    3. Kname = Pname
    4. End Property
    5. Public Property Get Name() As String
    6. Name = Kname
    7. End Property


    Ich habe es bis jetzt so, dass man auf einen Button klickt, dann eine InputBox geöffnet wird in welche man dann den ersten Namen eintragen kann. Nun habe ich 3 Buttons mit derselben Funktion halt für die unterschiedlichen Namen. D.h.

    Visual Basic-Quellcode

    1. p1.name=InputBox(p1.name)

    Dann kann man in eine Textbox eine Zahl von 1-3 schreiben und dann wird durch einen Buttonklick der 1., 2. oder eben 3. Name in einer weiteren Textbox angezeigt.
    Nun wollte ich fragen, ob man vielleicht anstatt p1.name als pN.name schreiben kann, und dann z.B. n=n+1 schreiben, damit man nicht 100 verschiedene Buttons für 100 Namen braucht.
    So simpel wie ich mir das vorstelle klappt das aber nicht.

    Mit freundlichem Gruß
    Lang
    VaporiZed (User) antwortet

    Ja, es geht. Aber: Was soll das im Gesamten werden, wenn's fertig ist? So wäre es erstmal wie: »Wie hoch muss der Berg sein, auf den ich klettern will, um Wasser gasförmig zu machen?« Nur um am Ende die erlösende Antwort zu erhalten: »Spar Dir den Weg und nimm einen Wasserkocher.«. Vielleicht gibt es einen besseren Weg, um Dein Ziel zu erreichen. Dazu sollte aber durch eine klare Gesamtproblematik/-aufgabenstellung klargestellt werden, wie das Gesamtbild aussehen soll.




    VaporiZed (Moderator) antwortet
    In welcher Programmierumgebung befindest Du Dich? Excel/Word (Sprache: VBA), Visual Basic 6.0 (VB6) oder Visual Studio (VB.Net). Deine CodeTags sagen VBA/VB6, Dein ThreadTag sagt VB6 und VB.Net (schließt sich gegenseitig aus), Dein Code sagt VB6 oder VBA. So what?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi,
    Was es im gesamten werden will weiß ich leider selber nicht, ich bin in der 10. Klasse und habe Informatikunterricht und wir haben erstmal die Aufgabe bekommen es so zu gestalten wie ich es beschrieben habe. Allerdings arbeite ich gerne an meiner Freizeit daran weiter, da mich Informatik sehr interessiert. Im Endeffekt soll es wohl eine Art Telefon- oder Adressbuch sein in die man Personen und ihre Eigenschaften reinschreiben kann, z.B. Marie, 15, blond, 1.70m groß. Und diese dann abrufen können.

    In welcher Sprache ich schreibe weiß ich ehrlich gesagt leider selber nicht, wir haben Visual Studio 6.0 (ich weiß uralt, aber unsere Schule investiert nichts) geöffnet, ein neues Projekt erstellt und einfach losgeschrieben, also wir haben keine Sprache eingestellt o.Ä., deswegen gehe ich mal davon aus, dass es die "Standard" Sprache des Programms Visual Studio ist, welche auch immer das ist.
    Gut, alles klar, dann sind wir tatsächlich in Visual Studio/Basic 6 unterwegs. Puh, hoffentlich hat noch jemand hier eines rumliegen und kann weiterhelfen. Aber war das nicht sogar so, dass man mehreren Buttons oder anderen CEs den gleichen Namen, aber einen anderen Index geben kann, mit dem man dann mit einer Schleife durchgehen kann?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Nuja, Du hast geschrieben, dass die Buttons so heißen: p1, p2, p3. Und soweit ich weiß, dürfen die in VB6 die gleiche Namenseigenschaft haben, also heißen dann alle z.B.: p1, p1, p1; sie müssen aber alle in der Eigenschaft Index einen anderen Wert haben, also 0, 1, 2
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    lang11 schrieb:

    wir haben Visual Studio 6.0 (ich weiß uralt, aber unsere Schule investiert nichts)
    Gruß an den Lehrer:
    Das ist keine Frage des Geldes.

    Microsoft schrieb:

    Eine unbegrenzte Anzahl Benutzer innerhalb einer Organisation kann Visual Studio Community für die folgenden Szenarien verwenden: in Schulungsumgebungen, für die akademische Forschung oder für die Beteiligung an Open Source-Projekten.
    Meistens scheitert es am Lehrpersonal, sich weiterzubilden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Nur ist dann aber auch die Frage, welche Windowsversionen da noch vor sich hingammeln und ob die PCs schnell und modern genug für VS2019 sind :/
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Da kann ich nur mal von meiner Schule berichten, da ich auch mal nach einer Installation von VS für die Informatik AG gefragt habe:

    Wir haben "schon" Windows 7, allerdings kann man nicht alle Programme einfach installieren. Unser Netzwerkberater hat gesagt, dass sie nur Programme installieren können, die als auf einer Liste vom Landesbildungsserver (BW) stehen.
    Und da ist halt kein VS dabei...

    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Hey,
    morgen haben wir wieder Informatik, mal sehen wie es dann weitergeht. Habt ihr sonst vielleicht Tipps oder Videos die ganz gut sind für den Einstieg in Informatik? Finde das echt super interessant und könnte mir vorstellen mal beruflich in den Bereich zu gehen.
    Jo, da sollte man sich drum kümmern, dass die kostenlosen .Net-Sprachen in die Schule eingeführt werden - auf keinen Fall mit vb6 arbeiten!

    Wenn in der Schule mit vb6 gearbeitet werden soll, dann lieber anderen Untericht wählen, weil vb6 vermittelt reihenweise Konzepte als Programmier-Gewohnheit, die in einer OOP-Sprache absolutly-NoGo-NoExcuses sind.
    Zumindest 2 Konzepte nenne ich mal beim Namen: Kapselung und Datentypen.
    Beides ist in vb6 nicht ernsthaft gegeben, und wer zunähcht vb6 lernt wird zwangsläufig grauenhaften GrottenCode schreiben, wenn er mal was richtiges wie vb.net anfängt.
    Ein totaler Programmier-Anfänger kommt in vb.net schneller voran als einer , der zuvor durch vb6-Erfahrung "verdorben" wurde.

    Wie gesagt: Wenn ihr nur vb6 Unterricht erhalten könnt, dann wählt das Fach ab, und bildet euch lieber eigenständig aus, wenns interessiert.

    Jo, und technische Hindernisse scheints heutzutage ja nicht zu geben - es hängt immer nur an Weichbirnen-Administration und inkompetente Leerkörper.
    Kann man da eiglich nichts über die Elternschaft machen?
    Also ich als Papa würde da aber auflaufen, wenn man meinen Kindern mit IT-Interesse ihre Zukunft mit vb6 versauen wolltete.

    Tipps oder Videos die ganz gut sind für den Einstieg in Informatik?
    Ich hab mal sone Art Lehrplan gemacht: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Da sind ja lauter Links, und weiter-verlinkt, etc.
    Und ist auch ungefähr eine Reihenfolge vorgeschlagen, wie man von einem zum anderen kommen kann.

    Übrigens "Informatik" ist natürlich viel mehr als nur vb.net.
    Aber ich glaub über vb.net kann man auch ganz gut einsteigen, weil wenn man PC+INet hat, kann man schon eigene Programme entwickeln.


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    Jo, und technische Hindernisse scheints heutzutage ja nicht zu geben

    Nene, die Computer sind schon "schnell genug".
    Man muss dazu sagen, dass wir dafür mit Java die OOP lernen, Wir haben als IDE BlueJ, dort kann man sehr gut den Aufbau und die Funktionsweise von Klassen, Vererbung und so sehen.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Übrigens "Informatik" ist natürlich viel mehr als nur vb.net.

    Das ist klar. Allgemein ist Informatik noch viel mehr als Programmieren, zumindest in der Schule...
    Wir machen z.B. noch Datenbanken, Hardwaretechnik, Raspberry PI, .....
    ----

    WebApps mit C#: Blazor