Dataset, Tabelle mit neuer Spalte in Projekt aktualisieren bzw hinzufügen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Dataset, Tabelle mit neuer Spalte in Projekt aktualisieren bzw hinzufügen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Projekt "geerbt" und muss nun wohl oder übel neue Spalten im Dataset (MS Access MDB) hinzufügen. ;(

    In der MDB ist die neue Spalte, das ist natürlich gar kein Problem. :thumbsup:

    Nun habe ich aber das Problem, dass sobald ich das Dataset (Dataset_Datenbank mit .Designer.vb, .vb, .xsc, .xsd und .xss)) aktualisiere, ich eine neue Datei Dataset_Datenbank1.designer.vb habe und natürlich hunderte von Fehlermeldungen, dass doppelt Attribute, deklarierungen etc vorkommen.

    Wie muss ich vorgehen, um das vorhandene Dataset zu aktualisieren oder auszutauschen? ?(

    Ich habe bisher versucht, die Spalte mit rechtsklick, hinzufügen, Spalte hinzuzufügen. Das bringt aber natürlich nix, weil das Dataset diese Spalte nicht kennt. Dann habe ich es über "Konfigurieren..." versucht und die SQL Anweisung um die neue Spalte für die Tabelle erweitert. Ich habe es mit und ohne insert, update und delete Anweisung generieren versucht, mit und ohne optimistischer Nebenläufigkeit... nur leider kein Erfolg... <X

    Ich weiß, das ist nicht die korrekte Art um mit Datenbankmodellen umzugehen, aber das Projekt ist wie gesagt "geerbt" und es wurde vorher wohl nicht ganz zu Ende überdacht.

    Was wäre hier der richtige Weg?

    Vielen Dank! :D