Installer für ein Programm erstellen mit Inno Setup?

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von a.b_om.

    Installer für ein Programm erstellen mit Inno Setup?

    Liebe Community

    ich habe mein Projekt fertiggemacht. Jetzt fehlt mir nur noch ein Installer.

    In den Mengen von Forumthemen, habe ich herausgefunden, dass Inno Setup eines der beliebtesten
    Art ist. Ich ging auf diese Internetseite: jrsoftware.org/is3rdparty.php
    Was muss ich da installieren?

    Was muss ich danach machen?

    Ich brauche Visual Studio 17 Community Version.

    Bitte an die Poster:
    Was ich nicht hilfreich finde, sind die Meinungen, die sagen, ob es sinnvoll ist einen Installer zu benutzen, oder ob
    ein anderes Programm besser ist. Das habe ich sonst auf anderen Themen gesehen und das bringt niemand weiter.

    Thema verschoben, da sprachübergreifend. ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Hallo Du ladest von besagter Seite einfach von hier unter "Quick Start" das File: innosetup-qsp-6.0.3.exe

    Da ist alles dabei was du brauchst. Der Rest ist für normale Setups sehr selbsterklärend.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Nofear23m

    Danke, ich bin auf der anderen Seite nicht weitergekommen.

    Ich werde es versuchen und dann mich melden.

    Edit:
    @Nofear23m
    Soooo, jetzt habe ich das Studio installiert und komme jetzt schon nicht weiter. Ich muss anscheinend ein Skript
    schreiben. Welche Sprache? Wie kann man den ganzen Release-Ordner hinzufügen. Wie kann man das machen.
    Hat einer vielleicht ein Beispielskript?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „a.b_om“ ()

    Hier ein gaaaaaaaanz kurzes Tutorial:

    Wenn du das InnoScriptStudio (Nicht den InnoScript Compiler) öffnest:


    bekommst du diesen Dialog:

    Dort auf Simple Script Klicken, und dann auf OK, und schon wirst du durch die Erstellung deines ersten InnoScriptes geführt. Einfach alles aufmerksam Lesen und entspechend Sachen hinzufügen, oder Entfernen, Anwählen oder Abwählen.
    Sollte dir etwas nicht klar sein, kein Problem, du kannst nach der Erstellung des Scriptes noch absolut alles ändern.

    Wenn du durch den Wizard durch bist, sieht deine Datei ungefähr so aus:


    Jep, viel Code, doch nicht verzagen, auf der Linken Seite hast du ne Menge Optionen, um sehr viele Dinge per Drag'n'Drop hinzuzufügen, oder mithilfe der GUI ohne selbst Script schreiben zu müssen, zu bearbeiten.
    Du solltest jedoch die Dokumentation, jrsoftware.org/ishelp/ immer zur Hand haben, denn die GUI erklärt so gut wie nichts.

    Damit kannst du jetzt einfache Setups erstellen, die einen gewohnten Look haben, und, sofern du keine besonderen Wünsche hast, auch schnell angelegt sind.

    Edit: Ich habe vollkommen vergessen, die eigentliche Scriptsprache ist PascalScript.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    @EaranMaleasi

    Ich werde es mal ausprobieren und melde mich nachher.
    Danke für die Kurzanleitung.

    Edit:
    Ich habe es ausprobiert und es klappte. Was rauskam, war ein .iss file.
    Wie komme ich zu dem Installer?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „a.b_om“ ()

    Auf Build klicken und dann wird das Script kompiliert.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ist bei dir ausgegraut. Musst du mal alle Werte korrekt angeben. Wie z.b. vermutlich den Pfad wo das Setup (die .exe) erstellt werden soll usw.

    Geh mal alles durch und mache alle angaben damit ein Script erzeugt wird und dann sollte das Symbol auch klickbar sein.

    Snsonsten stelle hier mal dein Script ein und wir schaun mal drüber.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##