Fehlermeldung bei füllen von DGV über DataTable

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fabimaurice.

    Fehlermeldung bei füllen von DGV über DataTable

    Hey,

    Hab hier ein kleines Problem undzwar befülle ich mein DataTable mit einem OledbdataAdapter und gebe als DataSource meines Dgv's dann das DataTable an. Das ganze halt im Form Loads event.
    So funktioniert es normalerweise auch bei mir ein Dgv zu befüllen. Das ganze hat auch funktioniert aber ohne das ich etwas verändert habe kam jetzt aufeinmal diese Fehlermeldung.

    System.InvalidCastException: "Das Objekt des Typs "System.EventArgs" kann nicht in Typ "System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs" umgewandelt werden."


    Mein Code:

    Quellcode

    1. daUser = New OleDbDataAdapter("Select * FROM Username", con)
    2. daUser.Fill(dtUser)
    3. Dim cb As New OleDbCommandBuilder(daUser)
    4. DgvUser.AutoGenerateColumns = False
    5. DgvUser.DataSource = dtUser 'Dort tritt der Fehler auf.


    Das komische nun ist, dass ich meine anderen 3 DGV's genauso befülle und wenn ich DgvUser ausklammere, bekomme ich bei den anderen auch keinen Fehler obwohl es halt
    der exakt selbe Code ist.

    Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal im vorraus :) .



    Edit:

    Wenn ich ein neues Projekt mache und da den selben Code nutze funzt es auch.
    Würde halt nicht gern alles neu machen ^^.
    Hallo. Dgv-DataSource ist ne DataTable? Arbeitest Du nicht mit BindingSources? Na wurscht. Der Fehler beschreibt einen EventHandler. Such bitte daher alle EventHandler raus, die dieses Dgv betreffen und schau die entweder selber durch oder poste diese. Könnte auch daran liegen, dass Du den Code im fehlermeldungs-irreführenden Form_Load-EventHandler drinhast. Pack den Code mal testweise in den Form_Shown-EventHandler. Ergänzend: Haltepunkt an die Stelle und wenn das Programm gestartet wird und dann dort anhält, dann F11 schrittweise drücken, um zu sehen, welche Anweisungen danach direkt folgen. Vielleicht ist es so zu finden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    fabimaurice schrieb:

    "Das Objekt des Typs "System.EventArgs" kann nicht in Typ "System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs" umgewandelt werden."
    Steht doch alles da.
    Falls Du das nicht verstehst, ein Analogon:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i As Integer = "1"
    Fang an mit Option Strict On :!: .
    Visual Studio - Empfohlene Einstellungen
    Was ist Option Strict On?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    fabimaurice schrieb:

    Wusste ich noch garnichts von
    Leider ist Option Strict Off die Default-Einstellung des Studios, und jeder Anfänger fällt da bei seinen ersten Projekten rein.
    Stell Dein Studio so ein, dass jedes neue Projekt automatisch mit Strict On angelegt wird und Du gewöhnst Dir schnell einen saubereren Programmierstil an (leider noch keinen sauberen). ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!