PictureBox soll spezielles Bild anzeigen, aber wie?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    PictureBox soll spezielles Bild anzeigen, aber wie?

    Hallo zusammen.
    Ich habe in einem Programm was ich erstellt habe eine kleine Treuefunktion eingebaut, bedeutet wenn man die Treuekartennummer eintippt erscheinen die Treuenutzerdaten, ausserdem hätte ich gern das eine PictureBox die Karte des Inhabers anzeigt nur leider bekomme ich es nicht hin.
    Also die Anfänge wären

    If TextBox_Treuemitglied.text = "00000" then
    PictureBox_Treuekarte.(Bild soll dann erscheinen was er aus den Resources holt)
    end if

    kann mir jemand sagen, wie der Code lauten muss?
    Danke an die Community
    Willkommen im Forum.
    Hilfe zur Selbsthilfe: Wenn ich bei G**gle eingebe vb.net set picturebox image from resources, kommen passende Antworten im MSDN und stackoverflow.

    btw: bitte CodeTags verwenden
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @traumfabrik16 Ebenfalls Willkommen im Forum. :thumbup:
    So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox_Treuekarte.Image = My.Resources.NAME_DEINES_BILDES
    Für den Fall, dass für mehrere Nutzer mehrere Bilder zur Verfügung stehen, musst Du zunächst einen Plan machen.
    Und bevor Du dann auch nur eine Zeile Code schreibst, sollten wir Deinen Plan hier diskutieren und rund machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @traumfabrik16 Willkommen

    Wenn Du wirklich für jeden Kunden ein extra Image für seine Karte einbauen willst, womöglich was das Foto des Kunden enthält.
    Würde ich die nicht als Resources einbauen: erstens je nach anzahl Deiner Kunden könnten das ziemlich viele Images sein was
    dein Programm ziemlich aufbläht. Außerdem was ist wenn du neue Kunden dazu bekommst willst du jedesmal dein Programm Updaten?

    Ganz zu schweigen vom Datenschutz wenn da wirklich ein Foto des Kunden auf dem Bild der Kundenkarte ist.

    Wenn Du es jedoch unbedingt so machen musst ist Rods Vorschlag natürlich der Richtige. ;)
    Hallo zusammen,
    PictureBox_Treuekarte.Image = My.Resources.NAME_DEINES_BILDES
    hat funktioniert, nein natürlich soll kein Bild gezeigt werden, über den Datenschutz bin ich mir schon bewust. Es ist nur so das es 5 verschiedene Status gibt und bei Scannen oder eingabe der Treuenummer einfach das Bild der jeweiligen Statuskarte erscheinen soll ohne irgendwelche Daten.
    Danke erstmal

    traumfabrik16 schrieb:

    5 verschiedene Status
    Denen kannst Du je ein Status-Enum zuordnen.
    Da, wo der Status generiert wird, gibst Du den entsprechenden Enum-Wert zurück und machst dann eine Funktion, wo Du aus dem Enum-Parameter das Bitmap-Result zurückgibst:

    VB.NET-Quellcode

    1. Function StatusImage(status As MyStatusEnum)
    2. Select Case status
    3. Case MyStatusEnum.Status1: Return My.Ressources.Status1
    4. Case MyStatusEnum.Status2: Return My.Ressources.Status2
    5. ' ...
    6. End Select
    7. Throw New NotImplementedException("Neuer Status")
    8. End Function
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!