Die besten VS Code extensions

    • Allgemein

      Die besten VS Code extensions

      Hallo alle zusammen,

      Ich arbeite nun seit, sagen wir mal, 6 Monaten mit VS Code.
      Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich sehr erstaunt war und es eigentlich auch immer noch bin, über welche Extensibiltät diese App verfügt.
      Die Auswahl an Erweiterungen und Integrität ist wahrlich ein Wunder.

      Nun, da ich eben schon länger damit arbeite und ich mich immer wieder darüber freue neue Funktionen und Erweiterungen auszuprobieren und in meinen Workflow zu integrieren,
      dachte ich mir, dass ich hier mal meine Favoriten auflisten sollte.
      Ich würde mich freuen wenn ihr auch, sofern ihr mit VS Code arbeitet, eure Favoriten hier aufzuzählen. (für andere User, sowohl als auch für mich selbst ;))

      Ich werde mal alle Sprachbedingten Erweiterungen ausschließen (sowie C++, Java etc.), da diese ja eigentlich schon wieder als Kern für die eigentliche Entwicklung
      dienen, und die Gründe für diesen Thread übersteigen.
      Ich fixiere mich eher auf "nützliche" Erweiterungen, die mich in der Entwicklungsphase einfach ein wenig entlasten.

      Spoiler anzeigen

      Bookmarks
      Sehr nützlich um schnell von einem Punkt im Code zum anderen zu "hüpfen".
      Dazu werden auf der linken Seite kleine Marker platziert (neben der Zeilennummer), durch welche man die Seitenposition überspringen kann.
      Link: marketplace.visualstudio.com/i…ame=alefragnani.Bookmarks




      Bracket Pair Colourizer
      Wenn einem mal die Klammern verwirren, diese Erweiterung ermöglicht den Geltungsbereich zwischen verschiedenen Klammern unterscheiden zu können,
      indem es einfach die verschiedenen, zusammengehörenden Klammern anders Colourisiert.
      Link: marketplace.visualstudio.com/i…dS.bracket-pair-colorizer




      ErrorLens
      ErrorLens hilft dabei, Erronen (Error :D ) und Warnungen etc. mehr hervorzuheben, indem es die Zeile der Warnung farblich hervorhebt.
      Man kann dies natürlich individuell bearbeiten.
      Link: marketplace.visualstudio.com/i…Name=PhilHindle.errorlens




      Explicit Folding
      Eine meiner absoluten Lieblinge ist diese Erweiterung.
      Man kann eigene Token definieren, welche von VS Code als faltbare Bereiche gesehen werden die es vorher nicht waren und sind somit nun einklappar.
      Link: marketplace.visualstudio.com/i…=zokugun.explicit-folding

      Path Intellisense
      Auch schön ist PathIntellisense.
      Wie der Name es schon erklärt, ermöglicht diese Erweiterung die Vorhersage von Pfaden auf deinem Rechner.
      Link: marketplace.visualstudio.com/i…-kohler.path-intellisense

      Todo Tree
      Mein nächster Favorit, wenn nicht sogar mein größter, ist Todo Tree.
      TodoTree bringt benutzerdefiniert Aufgabenlisten ins Spiel. Es gibt viel zu viel darüber zu sagen, die wichtigste Information ist jedoch, dass man hier
      einen Eigenen Reiter in der Toolbox bekommt und alle Aufgaben dort gelistet werden. Ich kann es nur sehr empfehlen!
      Link: marketplace.visualstudio.com/i…ame=Gruntfuggly.todo-tree




      Code Spell Checker
      And last but not least Code Spell Checker.
      Sehr sehr hilfreich wenn man es genau haben will und man unbedingt auf jeden Rechtschreibfehler achten möchte!
      Link: marketplace.visualstudio.com/i…ftware.code-spell-checker


      So, das waren mal meine Vorschläge, ich hoffe sie helfen dem einen oder anderen ein wenig.
      Ich habe hier jetzt nur meine absoluten Favoriten aufgezählt, es gibt zwar noch mehr aber dies würde den Rahmen sprengen.
      Bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge. :)

      Viel Spaß noch,
      Elanda

      Thema verschoben, da On-Topic und Hilfreich für andere. ~EaranMaleasi
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()