VS 2019 Source-Datei während Debuggens sperren

  • C#

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    VS 2019 Source-Datei während Debuggens sperren

    Hallo zusammen,

    bis jetzt war es in Visual Studio bei mir immer so, dass die Source-Dateien während des Debuggens gesperrt waren. Ich muss erst das Debuggen unterbrechen, konnte diese dann bearbeiten und mit "Edit and Continue" verändert weiter laufen lassen. Seit einem Update ist das jetzt nicht mehr so. Ich kann einfach so während das Programm läuft die Source-Dateien bearbeiten. Das führt zu etlichen Problemen. Die Veränderungen werden nicht mehr übernommen, erst wenn man sowieso einmal anhält und weiter macht und auch dann nur teilweise. So gut wie immer, kann er aber aufgrund irgendwelcher Fehler trotzdem nicht weiter machen und ich muss das Programm neu starten. Das war vorher viel besser. Kennt jemand eine Einstellung um dies wieder rückgängig zu machen? Also nur Editieren im Unterbrechungsmodus?
    Da hab ich auch schon geschaut, habs nicht hinbekommen. Ich weiss das man früher so aktivieren konnte.
    docs.microsoft.com/de-de/visua…and-continue?view=vs-2019

    Aber in den optionen ist das Häkchen raus bei

    Debugging->General->Enable Edit and Continue.

    Trotzdem kann ich noch bearbeiten.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    @Bluespide Bei einem älteren Studio kann ich unter Debug-x86 die laufende Datei editieren, unter Debug-x64 nicht.
    Zu AnyCPU kann ich nichts sagen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich glaube, das wahre Problem ist, dass früher das Editing nur im Break-Modus ging.
    Das ging bei x86 schon immer und bei x64 ab VS2015 oder so.

    Bei VS2019 geht das Editieren auch, wenn das Programm läuft und nicht auf einem Breakpoint steht.

    Korrigiert mich, falls ich die Frage fehlinterpretiere.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Danke für die Antworten.

    petaod schrieb:

    Bei VS2019 geht das Editieren auch, wenn das Programm läuft und nicht auf einem Breakpoint steht.
    Ja, zumindest sollte es funktionieren. In den meisten Fällen geht das aber nicht. Auf Grund irgendeines Fehlers muss die Debug-Session dann beendet werden. Für ein "Feature" ist das wahnsinnig instabil.
    Ich merke es immer daran, dass er beim Editieren beginnt, das Neue violett zu unterkringeln.
    Ich drücke dann Ctrl-Z und lass das Programm auf einen geeigneten Breakpoint laufen.
    Dann geht das Editieren.

    Das Editieren im laufenden Betrieb funktioniert wohl nur dann, wenn irgendein Bereich editiert wird, der nicht erreicht werden kann.
    Vielleicht findet jemand einen Parameter, um dieses unbrauchbare Feature abzuschalten.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    wenn irgendein Bereich editiert wird, der nicht erreicht werden kann.
    z.B. Code, der in einem anderen Thread läuft, glaub ich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!