Software als anderer User ausführen

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dastocke.

    Software als anderer User ausführen

    Hallo liebe Community,

    Ich habe eine Frage zu einem Programmcode der mir Probleme bereitet als Hobbyprogrammierer und hoffe jemand hier kann mir helfen.
    Es geht um folgenden Code:

    Quellcode

    1. Private Sub Pb_repairoffice_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Pb_repairoffice.Click
    2. Dim pwd As New System.Security.SecureString
    3. pwd.AppendChar("B"c)
    4. pwd.AppendChar("E"c)
    5. pwd.AppendChar("I"c)
    6. pwd.AppendChar("S"c)
    7. pwd.AppendChar("P"c)
    8. pwd.AppendChar("I"c)
    9. pwd.AppendChar("E"c)
    10. pwd.AppendChar("L"c)
    11. pwd.AppendChar("1"c)
    12. pwd.AppendChar("!"c)
    13. Dim repairoffice As New Process
    14. repairoffice.StartInfo.FileName = "Z:\Softwarename\IT\Office XP\setup.exe"
    15. repairoffice.StartInfo.UserName = "Intralink\Administrator"
    16. repairoffice.StartInfo.Password = pwd
    17. repairoffice.StartInfo.UseShellExecute = False
    18. repairoffice.Start()


    Was ich damit versuche ist schnell erklärt. In unserer Domäne sind ein Office XP und ein Office 2019 im Einsatz da eine alte ERP Software noch auf Office XP läuft.
    Regelmäßig wird nun die Access Installation zerschossen und muss über das Setup repariert werden.
    Nun möchte ich einen Button in eine Software einbauen mit der die Nutzer das Office Setup selbstständig öffnen können mit Adminrechten. Dabei soll automatisch das Setup als Admin geöffnet werden da kein User Adminrechte bekommen soll ausser zur Installation dieser Software.
    Allerdings bricht mir die Software bei Ausführung des Codes ohne erkennbaren Grund ab. Habe ich eventuell einen Fehler im Code bzw. hat einer eine Idee wie ich das ganze geschickter lösen könnte?

    Verschoben da im falschen Unterforum ~EaranMaleasi

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()