VB6: Wie kann man die Position von Scrollbars festlegen?

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB6Lover.

    VB6: Wie kann man die Position von Scrollbars festlegen?

    Hallo,

    ich nutze VB6 und stehe vor einem Problem.
    Online und in Foren habe ich geschaut, finde aber irgendwie keine passende Lösung.
    Bei der MSDN habe ich ebenfalls nach den Eigenschaften, Werten, Klassen, Attributen, Ereignissen usw. nachgelesen.
    Auf "Englisch" hatte ich auch gesucht, aber ebenfalls "nichts" gefunden.
    Entweder suche ich falsch, habe die falschen Schlagwörter benutzt oder es geht nicht. DIe Hoffnung stirbt zuletzt.

    Für ein Projekt nutze ich die Standardsteuerelemente VScroll & HScroll innerhalb VB6.

    Nun möchte ich gerne, dass bestimmte Srollbars beim Klicken auf einen Button einen bestimmten Wert anfahren
    und somit die Position ändern. Zum Beispiel geht eine Scrollbar von 0-100. Wenn ich den Knopf drücke soll die Scrollbar auf den Wert 50
    springen.

    Ich kann zwar über .Value den Wert der Scrollbar abfragen und durch Scroll/CHange Ereignis verstellen,
    aber einen Wert an die Scrollbar übergeben kann ich irgendwie nicht.

    Wie geht das bzw. wie macht man das?

    Erst dachte ich, dass ich beim Button_Click einfach das Scroll_Change/Scroll Ereignis auslöse und dann den Wert 50 übergebe (VScroll1_Change (50)), aber ich weiß nicht wie und das geht nicht.
    Und "VScroll1.Value = "50" geht auch nicht, da dies Werte gibt, aber keine Werte empfängt.

    Kurzum: Kann man überhaupt Scrollbars einen x-beliebigen Wert zuweisen?

    Vielen Dank!


    Grüße

    thomas
    Bei mir geht das, soeben getestet:

    Visual Basic-Quellcode

    1. VScroll1.Value = 50

    Die Eigenschaft ist auch beschreibbar.

    Value muss natürlich innerhalb von Max und Min liegen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo petaod,

    ja, für meine Zwecke ist es ausreichend. VB6 ist schlank, schnell usw.
    Bei den neueren "Umgebungen" muss man zig Tausend Dinge (Runtimes, Framework) installieren.
    Zudem sind die neueren "Umgebungen" recht lahm und schwerfällig.
    Es ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich ein altes System habe.
    Dennoch wäre alles andere -außer es geht nicht mit VB6- wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Hallo Marcus Gräfe,

    vielen Dank für Deine ANtwort. Also bei mir geht es nicht. "Invalid property value".
    Danke für den Tipp zwecks Min und Max. Ich schaue einmal nach, ob ich dort einen Fehler gemacht habe.

    Bis gleich.


    @Marcus Gräfe
    Du hattest Recht. Ich hatte tatsächlich einen Fehler bei Min und Max gemacht. Jetzt geht es.
    Das ist mir jetzt richtig peinlich, aber vielen Dank. Ich bin seit Wochen schon verrückt geworden und habe das Problem nicht gesehen. Da hatte sich ein "-" bei den Werten eingeschlichen und ich habe das nicht gesehen.

    Danke :thumbup: