Tastenkombinationen als VB-Script

  • VBScript

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Tastenkombinationen als VB-Script

    Hallo,

    ich habe absolut keine Ahnung und benötige ein bisschen Unterstützung.
    Ich arbeite per Remote auf einem Windows 10 Rechner und möchte mir gerne eine Datei anlegen (VB-Script) das ich per Doppelklick ausführen kann um dann eine Tastenkombination abzuschicken.

    Konkret geht es um drei Kombinationen:

    1. Virtuellen Desktop nach links
    Die Kombination die ich auf der Tastatur drücken muss ist: WINDOWS + STRG + linker PFEIL

    2. Virtuellen Desktop nach rechts
    Die Kombination die ich auf der Tastatur drücken muss ist: WINDOWS + STRG + rechter PFEIL

    3. Diese Kombination betrifft ein Programm.
    Bedeutet bei aktiven Fenster möchte ich das Script anklicken und in dem Fenstern sollten dann diese Kombination ausgeführt werden: STRG + SHIFT + R

    Natürlich würde ich gerne für jeden genannten Punkt ein eigenes Script anlegen.

    Ich habe im Netz schon einiges Recherchiert, bin aber nicht fündig geworden, wie ich das tatsächlich umsetzen kann.
    Das habe ich gefunden:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set vb = CreateObject("WScript.Shell")
    2. vb.Sendkeys "^{ESC}"

    Doch wie ich die Tastenkombination dazu hinbekomme ist mir schleierhaft.

    Könnte mir bitte jemand helfen und die richtigen Codes für die Scripts geben?

    Vielen Dank

    Topic verschoben, CodeTags korrigiert ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Willkommen im (richtigen Unter-)Forum.

    Man nehme die offizielle MSDN-Seite über SendKeys und führe sie sich zu Gemüte.
    Wenn jemand konkreter werden will, nur zu.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Vollzitat entfernt ~VaporiZed

    Vielen Dank.
    Allerdings finde ich da die Windows-Taste nicht.

    Ich habe mal den Code hier versucht, aber das funktioniert nicht:

    Quellcode

    1. Set vb = CreateObject("WScript.Shell")
    2. vb.Sendkeys "^{LWIN}{RIGHT}"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Möglicherweise kann man mit VBS die Windowstaste nicht senden. Ich habe nun mehrfach was von 91 bzw. 92 als Parameter für SendKeys gefunden, gleichzeitig wurde aber gesagt, dass es damit nicht geht und man es ganz anders machen muss (was aber wiederum in VBS nicht möglich ist). Siehe z. B. Tastendrücke simulieren Windowstaste & ALT+F4

    Teste es mal mit 91 und 92.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich bin tatsächlich beim Überfliegen nur an Problem 3 stehengeblieben, wofür es eine VBS-Lösung gibt. Ansonsten erstell Dir ggf. ein passendes Programm mit Visual Studio und VB.Net, welches die Tastendrücke simuliert und rufe das ggf. per VBS auf. Bin allerdings verwirrt, wozu es für die ganze Story überhaupt Scripts braucht und die nicht die Tastenkombi selbst verwendest.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Vollzitat entfernt ~VaporiZed

    Insgesamt kenn ich mich zu wenig aus.

    Ich kann aber mal das Problem schildern und dann könnt ihr mir vielleicht sagen, ob der Weg insgesamt der falsche ist und es eine bessere Lösung gibt:

    Ich arbeite per Remote auf einem Windows Rechner.
    Dabei läuft ein Programm und ich verwende auch auf dem Remote 2 Virtuelle Desktops.
    Der Zugriff funktioniert manchmal von Desktop Rechner aus und manchmal vom iPad.

    Jetzt kann ich am iPad nicht die Tastenkombination drücken sondern muss immer die virtuelle Tastatur aufrufen um das zu machen, das nervt.

    Ich dachte mir, dass ich mir so Scripts anlegen und dann eine Verknüpfung in die Symbolleiste und wenn ich dann mit der Maus darauf klicke, dann würde das ausgeführt werden.

    Insgesamt geht es mir um drei befehle und zu denen wird die Windows Taste benötigt.

    Ich hoffe, dass ich damit die Situation etwas erklären konnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ja gut, notfalls kannst Du das Umschalten ja auch klassisch über das Taskleistensymbol machen. Ob jetzt ein Doppelklick auf ein Script oder 2 Klicks auf dem Desktop kommt doch auf's gleiche raus, oder?
    Und für Strg+Shift+R steht alles im MSDN-Artikel drin.
    Bilder
    • VirtualDesktop.png

      8,15 kB, 152×96, 2.705 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Ja gut, notfalls kannst Du das Umschalten ja auch klassisch über das Taskleistensymbol machen. Ob jetzt ein Doppelklick auf ein Script oder 2 Klicks auf dem Desktop kommt doch auf's gleiche raus, oder?
    Und für Strg+Shift+R steht alles im MSDN-Artikel drin.


    Danke nochmals.
    Aber ich kenn mich einfach nicht aus.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich für STRG+SHIFT+R diesen Code, oder ist das falsch?

    Quellcode

    1. ​Set vb = CreateObject("WScript.Shell")
    2. vb.Sendkeys "^{CAPSLOCK}(r)"
    Nahe dran.

    Visual Basic-Quellcode

    1. vb.SendKeys "^+(r)"
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.