Benutzername auslagern

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Benutzername auslagern

    Servus,

    mein Programm Benutzen 10 Leute. Jeder User hat verschiedene Rechte.
    Momentan habe ich die User alle direkt im Code stehen, möchte aber dies auslagern in eine ini oder txt oder Access

    VB.NET-Quellcode

    1. User.Text = System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurrent().Name
    2. If User.Text = "DIF\hans.peter" Then
    3. Username.Text = "Hans Peter"
    4. Start.Enabled = True


    Wie kann ich am Besten den Anmeldename Vergleich ob er in der Datei drin steht und wenn ja, wie lade ich die Einstellungen das z.b. Start.Enabled = True ist?
    Lokal möchte ich es nicht Speichern.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pixxxas“ ()

    @Pixxxas Das ist gar nicht so schwer, und Du kannst das ganze lokal ablegen.
    Zunächst brauchst Du eine serialisierbare Klasse UserDaten, in der die Anmeldedaten und Rechte der User stehen.
    Die User legst Du in einem serialisierbaren Dictionary(Name, UserDaten) ab.
    Die UserDaten werden dabei verschlüsselt abgelegt.
    Meldet sich ein User an, holst Du dessen Daten aus dem Dictionary und kannst damit tun, was zu tun ist.
    Soll ein neuer User angelegt werden, wird das Dictionary um ein Item erweitert und wieder abgespeichert.
    Wenn Du das Dictionary als XML speicherst, sind nur die Usernamen im Klartext vorhanden.
    Speicherst Du es binär ab, ist gar nichts erkennbar.
    Manipulierte Daten sind nicht entschlüsselbar, der betroffene User wäre dann raus aus dem Rennen.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!