Wie kann ich eine Figur programmieren?

  • VB.NET

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von a.b_om.

    Wie gesagt. Dein Projekt wird so schon Jahre brauchen. Du wirst da nur bedingt ein step by step tutorial finden... Sorry. Versuche doch erst einmal was kleineres :)
    Ja... Es ist schrecklich... Und wie es erst aussieht... jaaaaa...
    Aber immerhin funktioniert der Code... Vorerst...
    Naja mal eben so kann man das nicht erklären. Nimm dir eine alte Version von Blender z.B. welche der von den YT-Videos verwendet. Die Grundliegenden Sachen bleiben soweit gleich, wobei das seit 2.80 mit der linken taste selektiert wird kann ich nicht ab, ich nutze noch 2.79. (muss mal schauen ob und wie man das umstellen kann)

    blender.org/download/previous-versions/

    Was mir am anfang sehr geholfen hat, war einfach Videos zu schauen, wie das andere was modellieren, da lernt man nach und nach auch einige interessante Kniffe, aber das braucht alles sehr viel Zeit, Geduld und hartnäckigkeit ist da angesagt. Wenn du erstmal ein Gefühl dafür bekommen hast, kommt der Rest fast von allein.

    Edit @a.b_om

    Vllt. kommst du so ein wenig weiter, ein paar Suchtipps zu Themen welche mir am Anfang wichtig waren:
    Blender Grundlagen tutorial
    Blender using Modifiers
    Blender Texture Painter
    Blender using Materials
    Blender using Textures(gehört zum material), UV-Mapping auch wichtig zu lernen
    Blender Bake Textures

    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    Noch was wichtiges, animationen wolltest du auch, dann solltest du nach
    Blender keyframe animations
    schauen, das ist sogar recht einfach.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    @a.b_om
    Ich kenne die Tutorials die kannst Du Dir beruhigt antun um Blender zu lernen.
    Nur für sehr spezielle Sachen bzw. Sachen die Du nur mit den Features der neuesten Version von Blender machen kannst ist es wichtig Tutorials der aktuellsten Blenderversion zu nutzen.

    Hast Du schon VBDotNet oder irgend eine andere Sprache programmiert?
    Wenn nicht solltest Du Dir auch Tutorials zu sehr einfachen Spielen suchen.
    Mein Tipp wärenz.B. Tutorials füe "Space Invaders", "Snake" und "Tic-Tac-Toe"!

    Hier ein "Snake"-Tutorial:
    youtube.com/watch?v=h_Gj-DHiaZE


    Viele Grüße,
    Duster
    Da sich der Link zum eigentlichen Projekt hinter einem Werbungsverseuchten URL-Shortener befindet, verlinke ich hier mal direkt zum Projekt, da dieses ein Beispiel für ein sauber Implementiertes Spiel ist:

    drive.google.com/drive/folders…n9gVKBvT4PgYVdiDU_a6fN2ZT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    dann freue ich mich schon auf die ersten Berichte zu Fortschritten zu deinem Projekt. Ich mache mich dann auch weiter an die Spiele Programmierung :D
    Ja... Es ist schrecklich... Und wie es erst aussieht... jaaaaa...
    Aber immerhin funktioniert der Code... Vorerst...
    @SithLady
    Also... dein letzter Beitrag sagt mir, dass ich hier in diesem Thread posten kann, wenn ich weiter komme und wenn ich nicht weiterkomme. Lösungen, schon fertige Features.
    Oder verstehe ich es falsch?

    Sonst hätte ich meine Planung und andere Sachen hier gepostet, weil ich keinem Cloud vertraue, vor der Frage, wieso ich keine Cloud verwende, und meinem Laptop nicht immer dabei habe
    Mach bitte, wenn du den Fortschritt deines Projektes hier festhalten möchtest, bitte ein extra Thema dafür auf.
    Auch für konkrete Fragen, oder Probleme bitte ich dich darum jeweils einen eigenen Thread aufzumachen.

    Wenn du das alles in einen Thread packst, wird das ziemlich schnell unübersichtlich, und hilft niemanden der evtl. die gleichen Probleme wie du hat.
    Hallo
    was ist einfacher zu programmiere? für Windows oder für Mac? Welche Programmiersprache brauche ich für Mac, für Windows weiss ich es.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „a.b_om“ ()

    Eine Minute Google und es spuckt swift, c++ und objective-C raus. Kenne mich da aber nicht so aus.

    Wenn du wirklich ernsthaft Spiele Programmieren willst, wird dein Weg nicht um C++ herum führen, da derzeit alle größeren Engines auf C++ laufen. Lediglich die Unity ist da etwas anders. Dort wird die Runtime in C++ geschrieben und das Scripting in C#.

    Ich denke das einfachste ist mal ein paar Spieleprogrammierer zu rezitieren; "Wenn du anfangen willst Spiele zu Programmieren, musst du damit anfangen. Egal wie frustrierend der Anfang ist!"

    Hangel dich am Besten Stück für Stück voran. Mach dir einen Plan, was du zuerst brauchst und so weiter. ;)

    Programmieren ist stuckturiertes Denken. Nicht umsonst gibts die ganze Bandbreite an Informatiker-Witzen. Bei deinem Projekt sind wir lediglich auf einem Level angekommen wo du recht schnell keine Tutorials finden wirst. Aber gerade der Anfang sollte machbar sein. Nimm dir eine Engine und spiele darin herum. Ich meine Unity hat eine gute Bibliothek mit Tutorials. Die waren (meine ich) sogar nicht schlecht. Nur halt auf englisch :D

    Denke das wäre der leichteste Anfang. Auch wenn es schwierig wird quasi zwei Sprachen dafür lernen zu müssen. Alles hat aber halt seine vor- und Nachteile. Gerade wenn vieles in 2D laufen soll ist Unity wohl eher deine Wahl.

    Cuphead, Cities Skylines und Heartstone wurden damit beispielsweise umgesetzt. Nach allem was ich von dir bisher in diesem Thread gelesen habe, denke ich halt wirklich, dass du dich mal am Besten mit der Unity-Engine Vertraut machen solltest. Ich werde für mein erstes Projekt wohl auch darauf zurück greifen. Eben weil ich dafür 2D brauche.

    Ich denke mehr kann man dir derzeit nicht helfen^^

    Das ist halt alles was mir gerade zum Thema einfällt. Will nun auch nicht zu sehr Off-Topic gehen.

    Edit: Die Unity hat PC, MacOS und mehrere Konsolen als Zielplattformen. Denke damit sollte es recht gut möglich sein, ein einmal fertiges Programm auf andere Systeme zu übertragen.
    Ja... Es ist schrecklich... Und wie es erst aussieht... jaaaaa...
    Aber immerhin funktioniert der Code... Vorerst...