Darstellung der Daten ähnlich Treeview

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Darstellung der Daten ähnlich Treeview

    Hallo Zusammen,

    ich suche momentan eine Möglichkeit wie ich am besten zusammenhängende Daten in kompakt in einer Ansicht verpacken kann.
    Ich habe zwei Datenbanken. In der ersten sind allgemeine Infos enthalten und in der zweiten Detailinformationen, welche der ersten Datenbank zugeordnet werden kann.
    Mein Ziel wäre es eine Form, in der als erstes nur die "erste Ebene" sichtbar ist, sich die zweite bei Bedarf zusätzlich anzeigen zu lassen ähnlich eines Treeview.

    Ein Treeview eignet sich nicht um Datensätze anzeigen zu lassen. Kann man im DGV mehrere "Ebenen" realisieren?
    Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee, wie man einfach und kompakt Daten darstellen kann.

    Ich habe mal eine schematische Darstellung hinzugefügt.


    Grüße
    Doms
    Bilder
    • Schematische Darstellung.PNG

      6,89 kB, 743×175, 80 mal angesehen
    Willkommen im Forum.
    Du solltest an der Wunsch-Darstellung arbeiten. Warum sollte ich als User mir in der Produkt-Spalte Infos über den Firmenstandort anzeigen lassen wollen? Wenn die Firma 10 relevante Daten hat, dann sehr ich n haufen Daten, die mir ggf. im Weg sind. Und dann möglicherweise (auch wenn es ausblendbar) bei jeder Produkzeile?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ein sehr leistungsfähiges Design für - ich nenne es Parent-Child-View - ist, mit 2 DGVs zu arbeiten: Links die Firmen, rechts die Produkte, aber nicht die Produkte aller Firmen, sondern nur die Produkte derjenigen Firma, die man links angewählt hat.
    Ähnlich der Postfächer in einem Email-Programm: links die Postfächer, rechts die Mails darin.

    In einem Treeview oder "MasterDetail-DGV" ist sowas nicht vernünftig anzeigbar, sobald die Anzahl der Produkte einer Firma mehr als 50 werden.
    Weil wenn das expandiert wird zum angucken, scrollt die angewählte Firma aus dem sichtbaren BEreich, und du weist nicht mehr, wessen Produkte du anguckst, und um die nächste Firma anzugucken, musste die aktuelle Produkt-Ansicht erstmal wieder collapsen - also lästig.

    Daher gugge "ParentChildView" auf vier Views-Videos - es ist unerhört stark unterstützt, weil ein gradezu banaler Standard-Task an Daten-Präsentation