Mein YUGIOH-Projekt

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von masterm.

    Bissl verworren die ganze Planung und durcheinander meiner Meinung nach.

    Um mal den Hauptpunkt hier aufzufassen damit dein Projekt nicht endet bevor es anfängt.
    Hast du die Inhaber/Copyrightholder gefragt ob du das machen darfst und all das auch verwenden darfst?
    Ich kenne jemanden der hatte sowas auch vor hat da in nem Forum gepostet und wurde prompt von Anwälten angeschrieben
    da er alle Namen und Grafiken nutzte die alle unter Copyright stehen. Auch das Spielprinzip an sich besitzt ein Copyright.
    Daher wäre es von Vorteil für dich die verantwortlichen mal anzufragen.

    Da ich auch schon in deinem Planungs PDF gelesen habe "vorerst kostenlos" wirst du da auch was planen für kostenpflichtige Sachen da
    wird es dann noch komplizierter.

    Nur ne kleine Anmerkung meinerseits.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    @xChRoNiKx
    Wegen dem Copyright. Das ist mir klar. ich habe vor ca. 3 Wochen eine Mail geschickt, aber keine Mail zurückbekommen. Ich würde sagen, dass Konami der Inhaber ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Das wäre nett und dringend, wenn ich falsch liege.

    Das Spielprinzip besitzt auch ein Copyright? Das dachte ich nicht. Wieso sollte das ein Copyright haben. Sonst müsste man nachfragen, wenn man das Spiel lernen möchte.

    xChRoNiKx schrieb:

    Da ich auch schon in deinem Planungs PDF gelesen habe "vorerst kostenlos" wirst du da auch was planen für kostenpflichtige Sachen da
    wird es dann noch komplizierter.

    ich meine damit, dass man später Schlüssel ausgeben(wie in Duel Links) muss um gegen diese anzutreten, wenn sie nicht zufälligerweise auf der Map erscheinen. Es ist eine InGame-Währung. Kein echtes Geld. Das auch nirgends. Auch nicht im Laden. Sollte alles über InGame-Währung laufen. Ich wäre ja bescheuert das zu tun.

    xChRoNiKx schrieb:

    Bissl verworren die ganze Planung und durcheinander meiner Meinung nach.

    Ich weiss, aber es ist das beste, dass ich bis jetzt habe. Im Planen, war ich nie gut, aber einen kleinen Ansatz zu haben ist gut.
    Ob das ganze Spielprinzip Copyright/Patent hat kann ich dir nicht sagen, allerdings darfst du nicht einfach ohne weitere einfach das Spiel kopieren mit genau den gleichen Inhalten,
    Funktionen und mit anderem Namen rausbringen.
    Da müsste man einen Anwalt konsultieren und das ganze absichern lassen, nach eventuellen Patenten suchen usw.

    Ganz sicher bin ich mir bei den ganzen Grafiken / dem Namen / die Namen der Monster usw.
    Aber um 100% sicher zu sein konsultiere einen Anwalt wenn du das Projekt komplett durchziehen willst wirst du da nicht
    herum kommen.

    Wollte das nur so anmerken bevor es da zu Problemen kommt.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Also ist der Urheber Konami. Habt ihr denn eine E-Mail Adresse, wo ich fragen kann. ich bezweifle langsam, ob meine 1. Mail überhaupt angekommen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „a.b_om“ ()

    Da ist deine Mail sicher in die Belanglosigkeit abgeschoben worden.

    Ruf doch einfach in Eschborn an
    konami.com/games/eu/de/pages/contact_us/

    Aber die werden kaum Interesse daran haben, Rechte an private Entwickler zu vergeben.
    Schon gar nicht kostenlos.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Bezweifle ich auch sehr stark.
    Wenn du deinem Projekt wirklich Gewicht verleihen wolltest, wirst du wahrscheinlich nicht um Lizenzkosten herumkommen und die können schon sehr sehr hoch ausfallen.

    Dies wird besonders wertig, wenn es dazu noch um ein Projekt wie Yu-Gi-Oh geht, eines der bekanntesten Kartenspiele global überhaupt.

    Ich rate dir auch dich einmal mit einer juristischen Person zusammen zu setzen, allerdings wirst du die Antworten auf deine Fragen ein wenig ernüchternd finden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bin gespannt wie weit du @a.b_om kommst. Planung ist wichtig, da hast du recht. Aber vergiss nicht auch die Architektur deiner Software zu planen. Was du vorhast ist nicht leicht und dauert lange. Zudem bedarf es einiger Erfahrungen in der Softwareentwicklung.

    Ich drücke dir die Daumen, denke aber das dein Projekt aufgrund der Komplexität leider scheitern wird.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @Elanda

    Die Lizenzen sind manchmal so kompliziert. Ich möchte es ja nicht schlussendlich an der Welt vorstellen. Es ist nur für mich und für die, die mich um das fragen. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es so aussieht, wie ein professionelles Programm, ist schon geplant, aber es wird nicht für alle dahergelaufenen spielbar sein. Es wird ja auch nur auf Deutsch sein und nicht Japanisch, Chinesisch oder etwas anderes.

    @petaod
    anrufen, ernsthaft? Ich dachte ich könnte das ruhiger lösen, indem ich eine Mail schicke.


    Aber ich werde mich mal darum kümmern.

    a.b_om schrieb:

    anrufen, ernsthaft? Ich dachte ich könnte das ruhiger lösen, indem ich eine Mail schicke.
    Du kannst ja anrufen und nach einer Mail-Adresse fragen ;)
    Ruhig kriegst du das eh nicht gelöst. Da wirst du kämpfen müssen, damit überhaupt was geht.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Zum Thema Konami
    Solche Sachen werden fast nie am Telefon geklärt. Da erfährst du höchstens den Namen eines Ansprechpartners oder der zuständigen Abteilung. Ein schnöder klassischer Brief auf Papier versendet mit der Post erreicht manchmal mehr, als 10 Anrufe. Vergiss jedoch nicht: Für die bist du prinzipiell total unwichtig. (Bitte nicht als Beleidigung auffassen!) Wenn eine Einzelperson sich bei einer Firma wie Konami meldet, wird erst mal überlegt, ob der Aufwand zu Antworten es überhaupt wert ist. Rechne mit einer Standard-Antwort. Wenn sie dir tatsächlich ein Okay geben, werden sie dir viele Regeln aufbrummen. Erwarte keinesfalls, dass sie dir ein Zip mit den Bildern aller Karten zuschicken. Die wirst du alle selber in Photoshop oder so malen dürfen.

    Unterm Strich bekommst du höchst wahrscheinlich entweder eine Absage oder du musst dich an so viele Regeln halten, dass es nicht mehr das wird, was du erreichen möchtest.
    Vielleicht solltest du kein Yu-Gi-Oh-Projekt machen, sondern ein eigenes Spiel erfinden, welches "zufälligerweise" sehr ähnlich zu Yu-Gi-Oh ist. Ein paar Anpassungen der Regeln hast du ja bereits. Benenne die Karten und Kartenarten um, ändere ein paar Eigenschaften von den Karten, spiele mit den Werten. Mach keine Kopie, sondern lass dich inspirieren. Ich ziehe mal einen Vergleich zu Dota, Heroes of the Storm und LoL: Die Spiele sind in den Grundregeln gleich und doch sehr verschieden. Wenn du genauso vorgehst, kann dir Konami egal sein, weil du etwas komplett Neues geschaffen hast. Du wirst halt nur nicht Yu-Gi-Oh hinschreiben können.

    Zum Projekt an sich
    Du scheinst bisher ein konkretes Konzept zu haben. Du hast dir das Ziel und einige Zwischenpunkte gesetzt. Außerdem hast du dir übers Design schon Gedanken gemacht. Das ist sehr gut. Du solltest jedoch nicht mit Grafiken und einem Splashscreen anfangen. Insbesondere letzteres ist eher etwas für die Polishing-Phase, also ganz zum Schluss. Meine Empfehlung: Ergänze Schritt 1 um einen funktionellen Prototypen. Der muss nicht hübsch aussehen und braucht keinen Schnickschnack, wie Log-in, Animationen oder mehrere Charaktere; Testgrafiken mit einer Auflösung von 50px sind erlaubt. Es geht dabei nur darum, das Konzept zu testen. Sowohl von der Gameplay-, als auch von der Programmierer-Seite. Wenn du merkst, dass es sich gut anfühlt, dann übernimmst du das Prinzip und fängst mit dem richtigen Projekt an.

    Zur technischen Umsetzung
    Rein aus Interesse frage ich, in was du programmieren möchtest: Winforms, WPF oder in einer Spiele-Engine wie Unity?

    So, das war jetzt ganz schön viel Text. Ich geh mir mal die Hornhaut von den Fingern kratzen...
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    @masterm

    masterm schrieb:

    (Bitte nicht als Beleidigung auffassen!)

    Nein ich nehme das nicht als Beleidigung

    masterm schrieb:

    Erwarte keinesfalls, dass sie dir ein Zip mit den Bildern aller Karten zuschicken.

    Das ist mir klar. Und das von Anfang an, dass ich alle Karten selber machen müsse

    masterm schrieb:

    Vielleicht solltest du kein Yu-Gi-Oh-Projekt machen, sondern ein eigenes Spiel erfinden, welches "zufälligerweise" sehr ähnlich zu Yu-Gi-Oh ist.

    Keine schlechte Idee, aber ich glabe, da fehlt mir ein bisschen die Fantasie. Vor allem, weil ich dann alle Karten anders zeichnen müsste.

    masterm schrieb:

    Rein aus Interesse frage ich, in was du programmieren möchtest: Winforms, WPF oder in einer Spiele-Engine wie Unity?

    Ich denke mal Unity. Wieso?
    Du bist noch quasi bei null. Bau eine Art Techdemo. Fange an und versuche dann an sie ran zu kommen. Konami hat aber damals auch ITG gekillt nur weil sie hofften DDR2 damit zu pushen. Am Ende sind beide Spiele quasi komplett verschwunden. Zeig ihnen dass du was drauf hast.
    Ja... Es ist schrecklich... Und wie es erst aussieht... jaaaaa...
    Aber immerhin funktioniert der Code... Vorerst...

    SithLady schrieb:

    Bau eine Art Techdemo. Fange an und versuche dann an sie ran zu kommen.


    Genau wie SithLady geschrieben hat: Wenn du dann in der Demo merkst, dass was nicht stimmt, kannst du immer noch Änderungen an deinem Plan vornehmen. Bei der Entwicklung ist eines ganz wichtig: Offen sein für Neues und Änderungen. Bei der Spiele-Entwicklung wird zum Teil mehrmals alles in die Tonne geklopft und nochmal von Vorne begonnen. Und zwar nicht wegen schlechter Planung, sondern einfach weil einfach jemand gesagt hat: "Wenn wir jetzt das so machen, haben wir zwar ein halbes Jahr Arbeit verloren, aber das Ergebnis ist ums zehnfache besser!"

    Was ich damit sagen möchte: Du musst irgendwann mal anfangen. Wenn du einen Fehler gemacht hast, ist das nicht schlimm. Immerhin hast etwas dabei gelernt und machst es beim zweiten Versuch besser. Und wegen den Ideen: Die werden schon von alleine (oder aus dem Forum ;) ) kommen.

    a.b_om schrieb:

    Ich denke mal Unity. Wieso?

    Einfach nur weil es mich interessiert.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21