Windows 95 - wieder Sicher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Windows 95 - wieder Sicher?

    Moin! :)
    Ich habe eine sehr interessante Frage, und bin auf eure Meinungen gespannt.
    Also wenn ein Betriebssystem kein Support mehr hat, und es deshalb keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
    Dann sollte man auf ein neueres Betriebssystem wechseln.
    Jetzt zur meiner Frage:
    Wenn jemand jetzt Windows 95 verwendet.

    Ist man dann wieder Sicher unterwegs? ?(
    Denn die meiste Schadsoftware(Viren, Trojaner, Erpressersoftware, Würmer usw.…) :!:
    Würde ja bestimmt nicht mehr auf diesem alten System ausgeführt werden.
    Da die meiste Schadsoftware mindestens Windows XP benötigt um ausgeführt zu werden.
    Was meint Ihr dazu?
    Ist man mit einem uralt Windows System wieder sicher?
    ?(
    BIG THX
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Mal ehrlich, wie kommst du immer wieder auf so absurde Ideen?

    Wenn ein Haus kurz vor dem zusammenfallen steht/total heruntergekommen ist und dementsprechend weniger attraktiv für Einbrecher aussieht, würde ich trotzdem meine Wertsachen darin nicht lagern/verstecken. Das mag zwar für die eine Gruppe uninteressant sein, aber dafür zieht es ganz anderes Gesindel magisch an und die freuen sich dann über deine "Sachen".
    @slice
    Das Beispiel mit dem Haus ist gut. :)
    Ich bin auf die Idee durch Zufall gekommen. :!:
    Ich finde diese Frage sehr interessant…
    Wenn jemand mit dem .NET Framework Schadsoftware geschrieben hat.
    Wäre diese dann unter Windows 95 nicht ausführbar.
    Das gleiche gillt für viele anderen Ausführbarendateien.
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    @Cheffboss Welchen Programme willst Du denn unter Win95 laufen lassen?
    VB3?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ohne konkrete Zahlen zu haben, bezweifle ich, daß es viel schadsoftware gibt, die in .NET geschrieben wurde. Es gibt da draußen soooooo viele andere Sprachen die dazu in der Lage sind eine einzelne, direkt ausführbare .exe zu erstellen, die sicherlich mit geringem Aufwand für Windows 95 kompatibel gemacht werden kann. Nicht vergessen, das ist bereits ein 32-Bit OS.

    Darüber hinaus weiß keiner wie viele Sicherheitslücken das Ding hat, die niemals ans Licht gekommen sind.

    Und zu guter letzt. Was willst du im Jahr 2019 mit einem Windows 95 anstellen? Richtig, so gut wie nichts, weil kaum moderne Software auf so nem Ding läuft.
    Es gibt nen guten Grund, warum man in der Industrie die ganzen Maschinen die mit Win95 laufen immer in gekapselte Netze steckt, damit die ja nicht mehr mit draußen reden können.
    Und davon gibt es erschreckend viele! Selbst neue Maschinen in Werten von weiter über eine Million € kommen leider oft mit uralten Betriebssystemen, weil die Steuersoftware halt nur darauf entwickelt wird.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D