TSE für Kassen Programme einrichten

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    TSE für Kassen Programme einrichten

    Hallo,

    ich beschäftige mich z.Z. mit den neuen Richtlinien zur Programmierung von Registrier Kassen.
    Ab 2020 müssen dort ja Sicherheitseinrichtungen um manipulationen zu verhindern, eingesetzt werden.
    Hat jemand schon mal damit gearbeitet bzw. diese eingebunden?
    Von dem BSI kann man wohl so einen Chip kaufen auf dem dann ein Programm / Code zur verschlüsselung drauf ist und Epson hat wohl einen Kassendrucker entwickelt in dem ein TSE Chip implementiert ist.
    So ganz werde ich aus den angebotenen Lösungen nicht schlau, da ja auf eine Zertifizierung vorliegen muss. Diese allerdings nicht für die Kasse sondern nur für die TSE.

    Also wenn da jemandem Lösungen / Infos vorliegen oder auch nur zum Austausch würde ich mich über eine Antwort freuen.

    liebe Grüße

    frifri schrieb:

    Hat jemand schon mal damit gearbeitet bzw. diese eingebunden?
    Ich denke mal, dass die Richtlinien genau das verhindern wollen und sollen, sonst wäre ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet.
    Sorry.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich dir einen kleinen Einblick geben.
    Die TSE ist eine Hardware in Form eines USB-Sticks oder SD-Karte (oder wie bei EPSON als Bondrucker). Auf der TSE befindet sich das Zertifikat welches für die einige Jahre gültig ist (oder nach n-Zertifizierungen abläuft).
    Jetzt muss alles, was an einer Kasse passiert, an die TSE übergeben werden, damit diese Vorgänge zertifiziert werden können. Diese Vorgänge müssen ebenfalls jederzeit exportiert werden können, falls das nette Finanzamt vorbeischaut ;)

    Ich gebe hier keine Garantie auf Richtigkeit meiner Aussagen.
    @frifri
    Laut Aussage meines Kassenherstellers ist dies erstmal verschoben, auf (erstmal) Mitte nächsten Jahres.
    Da die Einzelhändler ja bereits vor kurzer Zeit neue Kassen anschaffen mussten, wegen der "Speicehrgeschichte", wurde dies aufgrund heftiger Gegenwehr erst einmal ausgesezt.
    Hallo Leute

    Ein Link zur Seite des Bundeszentralamts für Steuern wurde gepostet. Alles weitere sollte mit spezialisten auf dem Gebiet ausserhalb des Forums abgeklärt werden da hier für die Richtigkeit solcher Angaben ohnehin kein Gewähr gegeben werden kann und derartige Diskussionen laut Forenregeln mehr oder weniger auch nicht "erlaubt" sind. Insofern bin ich mal so frei und schließe diesen Thread. Sorry
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##