Dataset über Combobox ändern

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von buddhafragt.

    Dataset über Combobox ändern

    Moin,
    ich habe da ein Problem, an dem ich mir schon länger die Zähne ausbeiße:

    Ich möchte in einer Combobox ein Datensatz aus einem Dataset/Datatable auswählen, in den dann ein Setup gespeichert wird. Das funktioniert auch soweit. (@ErfinderDesRades sei Dank!)
    In der Combobox wird nur die Bezeichnung des Datensatzes (des Setups) angezeigt.

    Was nicht funktioniert: Ich möchte in der Combobox die Bezeichnung des Datensatzes ändern können. Das schreiben in das Dataset bekomme ich aber nicht hin.. oder versuche ich da was unmögliches??

    Gruß
    Nein, das geht nicht. Der Wert, der in der ComboBox angezeigt ist, kann die dahinterliegenden Daten nicht ändern. Das Angezeigte lautet nicht umsonst DisplayMember. Nur zur Anzeige. Nicht zum Editieren. Daher sollte man bei einer gebundenen ComboBox auch auf ListStyle DropDownList umschalten, damit der User nicht verwirrt wird. Mit CodeBehind könnte man was machen, aber eben nur mit Hintergrundtricks. Ohne geht es nicht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.