Umsteigertutorial gesucht (von VB 6.0 auf VB.NET)

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasG82.

    Umsteigertutorial gesucht (von VB 6.0 auf VB.NET)

    Ja, ich programmiere bis zum heutigen Tag tatsächlich noch in VB 6.0, was auch nach wie vor ausreichend ist (für kleine, nur selbst verwendete Programme und vorhandene, deren Migration zu aufwendig ist). Für ein ganz neues und evtl. etwas umfangreicheres Projekt möchte ich nun aber auf .NET wechseln. Aber auf jeden Fall VB, kein C# oder C++.

    Es handelt sich zwar nicht um mein erstes .NET-Programm (ich habe bereits einen Bildschirmschoner mit VB.NET programmiert), aber trotzdem bin ich Neuling.

    Nun bin ich aktuell auf der Suche nach einem Tutorial, welches einem erfahrenen VB-6.0-Entwickler die neuen .NET-Features und die Unterschiede erklärt.

    Ich habe zwar ein paar gefunden, aber die sind von 2002/2003, also vom Beginn des .NET-Zeitalters, und ich vermute, nach sovielen Jahren wird sich deutlich was getan haben. Oder würde das ausreichen?

    Ich suche explizit kein Programmier- oder VB-Anfängertutorial. Ich programmiere seit 1998 und seit 2000 mit VB 6.0. Es geht explizit um den Umstieg von 6.0 auf .NET.

    Es sollte etwas kostenloses sein, kein Buch zum Kaufen.

    Danke für eure Tipps!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo Marcus

    Ich bin damals auch "umgestiegen". Ich muss sagen das mir der Umstieg komischerweise leicht von der Hand ging. Ich habe damals einfach direkt ein Projekt gestartet und dieses umgesetzt.
    Da die Syntax die selbe ist und die IDE heute sooo gut ist würde ich es wirklich lerning by Doing machen.

    Was ich mir eher ansehen würde: Die IDE. Umgang mit Intellisens und die Funktionen der "Glühbirne" in Visual Studio. Diese Hilft dir so extrem viel beim umstieg.
    Dann noch einfach etwas was mir damals half.... denke Objektorientiert.