Hallo VB-Paradiese,
frohes neues Jahr euch allen.
Ich starte nun auch mit frischem Elan in das neue Jahr und bin gerade an einer Aufgabenstellung, für die ich noch nicht so recht einen Ansatz habe. Ich hoffe, dass ihr mir evtl einen Hinweis geben könnt wie ich das Thema sinnvoll angehen kann.
Aufgabe:
Ich möchte in einem Ordner meiner Wahl (incl. Unterverzeichnisse), innerhalb der dort abgelegten Dokumente (pdf, xlsx, docx, usw.), und der Dateinamen nach Schlagworten suchen. Windows bringt diese Fähigkeit mit dem Indizierungsdienst bereits mit, aber wie kann man diesen Ansprechen?
Die gewünschte Ausgabe ist ein Windows Explorerfenster mit den Entsprechenden Dateien incl. dem Verzeichnis in dem diese abgelegt sind.
Fragen:
Kann ich mittels VB.net direkt auf diesen Indexdienst zugreifen?
Falls dies nicht möglich ist, kann ich ein Explorerfenster "fernsteuern"? (Fenster mit Verzeichnis aufrufen und dann per Suche nach dem Schlüsselwort suchen)
Zur Anzeige der Ergebnisse:
Muss ich hier mein "eigenes" Ausgabefenster nachprogrammieren oder kann ich einen Standard Ordner dafür nutzen?
Detaillierte Beschreibung
Spoiler anzeigen
Vielen Dank
Grüße Darkscale
PS: Ich suche noch nicht nach konkretem Code. Da ich noch lerne, möchte ich mich entsprechend einlesen, weiß aber noch nicht so genau wie ich das angehen soll.
*Verschoben da keinerlei Hinweis das es hier um WPF geht* ~NoFear23m
frohes neues Jahr euch allen.
Ich starte nun auch mit frischem Elan in das neue Jahr und bin gerade an einer Aufgabenstellung, für die ich noch nicht so recht einen Ansatz habe. Ich hoffe, dass ihr mir evtl einen Hinweis geben könnt wie ich das Thema sinnvoll angehen kann.
Aufgabe:
Ich möchte in einem Ordner meiner Wahl (incl. Unterverzeichnisse), innerhalb der dort abgelegten Dokumente (pdf, xlsx, docx, usw.), und der Dateinamen nach Schlagworten suchen. Windows bringt diese Fähigkeit mit dem Indizierungsdienst bereits mit, aber wie kann man diesen Ansprechen?
Die gewünschte Ausgabe ist ein Windows Explorerfenster mit den Entsprechenden Dateien incl. dem Verzeichnis in dem diese abgelegt sind.
Fragen:
Kann ich mittels VB.net direkt auf diesen Indexdienst zugreifen?
Falls dies nicht möglich ist, kann ich ein Explorerfenster "fernsteuern"? (Fenster mit Verzeichnis aufrufen und dann per Suche nach dem Schlüsselwort suchen)
Zur Anzeige der Ergebnisse:
Muss ich hier mein "eigenes" Ausgabefenster nachprogrammieren oder kann ich einen Standard Ordner dafür nutzen?
Detaillierte Beschreibung
Ich programmiere eine Art Lauchbar die mehrere Suchfunktionen vereinen soll. Dort wird dann in einer Textbox ein Suchbegriff eingegeben. Die Launchbar bietet dann mehrere Buttons an, wo nach diesem Begriff gesucht werden soll. Dies beinhaltet Diverse Websites, Datenbanken und auch Lokalen Dateien. In einer Vorgängerversion in VBScript habe ich die oben gesuchte Funktion durch ein Eingabescript von Tastatuskommandos realisiert. Da diese Vorgehensweise allerdings sehr Fehlerbehaftet ist und ich das Projekt sowieso auf vb.net portieren wollte, gilt es nun eine elegantere Lösung zu finden.
Vielen Dank
Grüße Darkscale
PS: Ich suche noch nicht nach konkretem Code. Da ich noch lerne, möchte ich mich entsprechend einlesen, weiß aber noch nicht so genau wie ich das angehen soll.
*Verschoben da keinerlei Hinweis das es hier um WPF geht* ~NoFear23m
Wer nichts weiß ist nicht Dumm sondern unwissend!
VB.NET Neueinsteuger... aber natürlich immer in "Option Explicit" - sonst lernt man nit!
VB.NET Neueinsteuger... aber natürlich immer in "Option Explicit" - sonst lernt man nit!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()