Wer kann einen Ansatz dazu bieten? Erstellung eines Java-Programms bzw. grundsätzliche Umsetzung diverser Anforderungen

  • Java

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Elanda.

    Wer kann einen Ansatz dazu bieten? Erstellung eines Java-Programms bzw. grundsätzliche Umsetzung diverser Anforderungen

    Schreiben Sie eine Klasse Kaffeebar, mit der man Informationen über einen Kaffee- und
    Milchvorrat verwalten kann:
    • Vier Attribute (von außen nicht direkt zugreifbar):
    • kaffeevorrat: Der vorhandene Kaffee (in Gramm, als ganze Zahl).
    • milchvorrat: Die vorhandene Milch (in Litern, als Zahl mit Nachkommastellen).
    • kaffeeProTasse: Die Kaffeemenge, die man für eine Tasse schwarzer Kaffee benötigt (in Gramm, als ganze Zahl; typischer Wert: 12 Gramm). Für eine Tasse Milchkaffeebenötigt man 75% davon (siehe weiter unten).
    • milchProTasse: Die Milchmenge, die man für eine Tasse Milchkaffee benötigt (in Li-tern, als Zahl mit Nachkommastellen; typischer Wert: 0,15 Liter).
    • Einen Konstruktor mit vier Parametern für die Anfangswerte der Attribute.
    • Fünf Methoden:
      • Zwei „Getter“ getKaffeevorrat und getMilchvorrat für die Attribute kaffeevorrat und milchvorrat.
      • Zwei Methoden fuellKaffeeAuf und fuellMilchAuf mit jeweils einem Parameter und keinem Rückgabewert. Ist der Parameterwert kleiner oder gleich 0, soll die Methode sofort zurückkehren. ohne etwas zu tun. Sonst soll das Attribut kaffeevorrat bzw. milchvorrat um den Parameterwert erhöht werden.
      • Eine Methode gibKaffees: Die Methode soll zwei ganze Zahlen als Parameter bekommen. Der eine Parameter soll die Anzahl der Tassen schwarzer Kaffee und der andere die Anzahl der Tassen Milchkaffee angeben, die zubereitet werden sollen. Wenn nicht beide Parameterwerte größer oder gleich 0 sind, so soll nichts geschehen und die Methode sofort mit false zurückkehren. Ansonsten soll (mit Hilfe von kaffeeProTasse und milchProTasse) geprüft werden, ob die Vorräte für die Kaffeebestellung ausreichen. Dabei soll berücksichtigt werden, dass eine Tasse Milchkaffee nicht so viel Kaffee wie eine Tasse schwarzer Kaffee benötigt, sondern nur 75% davon. Reichen die Vorräte nicht aus, so soll nichts geschehen und die Methode mit false zurückkehren. Reichen die Vorräte aus, so sollen sie entsprechend erniedrigt und ein true zurückgeliefert werden.
    In richtiges Forum verschoben und übersichtlicher formatiert ~ EaranMaleasi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Ich brauche das Programm in java.es ist ein Projekt.ich bemühe mich ja aber der Schwierigkeitsgrad ist mir hier zu hoch.
    Ja .Ich brauche doch nur die klasse.
    Oop Klassen.

    Ich suche ehrlich gesagt auch ein gutes Buch um zu lernen.
    Have bis jetzt nur die Basis drauf.
    Also Ausgabe in java bzw einfache Mathe Aufgaben lösen wie zb 4*4 oder double zahlen ausgeben und so was.
    Vllt. hilft dir das. Ist ein gutes Tutorial.

    https://panjutorials.de/tutorials/java-tutorial-programmieren-lernen-fuer-anfaenger/lektionen/private-public-default-protected/

    Dass du vllt. den Programmcode nicht hinbekommst, versteh ich, aber was hast du bis jetzt in dieser Klasse?

    Python-Quellcode

    1. class Kaffeebar:
    2. def __init__(self, init_kaffee, init_milch,init_kaffee_tasse, init_milch_tasse):
    3. self.kaffee = init_kaffee
    4. self.milch = init_milch
    5. self.milch_pro_tasse = init_milch_tasse
    6. self.kaffee_pro_tasse = init_kaffee_tasse
    7. def self.get_milch(self):
    8. return self.milch
    9. def self.get_kaffee(self):
    10. return self.kaffee
    11. def self.set_kaffee(self, neu):
    12. self.kaffee = neu
    13. def self.set_milch(self, neu):
    14. self.milch = neu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Dann ist das Tutorial gut für dich. Arbeite das mal durch und du kommst früher oder später zur Lösung. Ich möchte nicht gemein sein, aber ein paar Sachen sind Basiswissen, wenn man mit dieser Sprache arbeitet.

    Ich bitte dich für späteres noch den Code zu formatieren und in einen Code-Tag zu machen.

    sonst kannst du mal das Projekt schicken.
    Hast du im Unterricht nicht aufgepasst oder musst du alles selbstständig lernen?
    Wäre ja kompletter Schwachfug von deinen Professoren. (kann ich mir aber denken bei dem System heutzutage)

    Wenn du noch nie (Gott behüte) mit Java gearbeitet hast kannst du dir auch ganz einfach eine Online PDF raussuchen. Die sind, vorsicht Wortwitz, "Klasse" und kosten null bis nada. (wenn du denn die richtigen findest)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Elanda
    Wenn du mich meinst, ich sehe schon, dass das eine Klasse ist. Aber es sieht für mich unordentlich aus.

    Wenn du mich nicht meinst, bin ich auf deiner Seite. In der Schule, habe ich auch noch kein Java gehabt. In der Schweiz is das ein Wahlfach im 4. Lehrjahr. Ich kenn mich nur wenig aus, weil ich vor der Lehre mal kurz was gemacht habe. Dieses Wissen reicht hier vollständig.

    @Chrolon
    Wenn du bis jetzt wirklich noch nichts kannst, empfehle ich dir wirklich Tutorials und PDFs (von Elanda schon erwähnt). Die sollten dir sehr gut weiterhelfen.

    Chrolon schrieb:

    der Prof hilft gar nicht man muss alles selber beibringen.

    Das sollte so nicht sein. Ein Lehrer sollte verpflichtet sein zu helfen. Ausser es gibt eine Note und davon gehe ich mal nicht aus.

    @Chrolon
    Ich gebe dir ein paar Tutorials. Ich würde dir sie anschauen. Dort stehen viele wichtige Informationen und Code-Snippets von Java. Ausserdem wirds erklärt.
    w3schools.com/JAVA/default.asp
    java-tutorial.org/
    panjutorials.de/tutorials/java…en-lernen-fuer-anfaenger/
    https://www.javatpoint.com/java-tutorial
    guru99.com/java-tutorial.html
    @a.b_om Nein damit war der Thread-Autor gemeint, keine Sorge.

    @Chrolon
    Was du nicht weißt, suchst du auf Google.
    Mittlerweile ist das Primäreintrag auf der Lösungsliste.
    Das Forum ist der last resort sozusagen, nach vergeblicher Erkundungstour.

    Mir scheint es so als wärst du noch nicht sehr selbstständig denkend, als Entwickler wird man das aber irgendwann mal brauchen.
    Wie gesagt, mach dich zuerst mal auf Google schlau. (aber nicht zu sehr, denk auch mal selbst nach)

    Und wegen deinem Ansatz, ein Ansatz wird dir da überhaupt nichts bringen.
    Wenn du nicht verstehst wie Java funktioniert, würde "Ansatz" "fertiger Code" bedeuten.
    Lies dir wie gesagt erstmal ein wenig was durch.
    PDF war nur ein Vorschlag, es gibt auch jede menge online-Referenzwerke in welchen du ergiebig nachblättern kannst.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------