DataGridView / Horizontale Bildlaufleiste ist nicht sichtbar

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yanbel.

    DataGridView / Horizontale Bildlaufleiste ist nicht sichtbar

    Moin zusammen,

    ich schaffe es nicht, die horizontale Bildlaufleiste in einem DataGridView anzeigen zu lassen.

    Quellcode

    1. ​DataGridView1.Controls(0).Visible = True
    <- Führt leider nicht zum Erfolg.

    Wer hat eine Idee?
    Es geht wohl eher darum, die ScrollBar immer anzuzeige, egal, ob sie gebraucht wird oder nicht. Standardmäßig ist das DGV auf der genannten Eigenschaft auf Both gestellt. Aber die tauchen eben nur im Bedarfsfall auf.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    ​Schaue dir die Eigenschaft vom DataGridView1 an.ScrollBars ---> z.B Horizontal


    Die Eigenschaft steht auf BOTH. Die vertikale Bildlaufleiste ist vorhanden, der horizontale nicht.

    ​Es geht wohl eher darum, die ScrollBar immer anzuzeige, egal, ob sie gebraucht wird oder nicht. Standardmäßig ist das DGV auf der genannten Eigenschaft auf Both gestellt. Aber die tauchen eben nur im Bedarfsfall auf.


    Der Bedarf ist da, aber leider keine horizontale Bildlaufleiste.
    ? Hast Du da mal n Screenshot? Bilder kannst Du forenintern über [+ Erweiterte Antwort] -> _|Dateianhänge|_ -> [Hochladen] posten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Erster Screen Shot: Form maximiert, keine horizontale Bildlaufleiste nötig und auch keine vorhanden.
    Zweiter Screen Shot: Form nicht maximiert, horizontale Bildlaufleiste nötig und auch keine vorhanden.
    Bilder
    • Bild 1.JPG

      485,71 kB, 1.914×1.068, 97 mal angesehen
    • Bild 2.JPG

      253,9 kB, 1.246×645, 100 mal angesehen
    Komisch. Ich kann das Problem auf Anhieb nicht nachstellen. Mach mal bitte eine Projektkopie, lösche dort allen Code raus, der problemirrelevant ist, lass ggf. noch Testcode drin, der das DGV mit 1-2 Zeilen füllt und lad das
    Projekt mal bitte bereinigt (außerdem ohne bin-, obj-, .vs- und .git-Ordner) und gezippt über [+ Erweiterte Antwort] hoch. Vielleicht finden wir so das Problem und eine Lösung.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Typische Gründe für diesen Fehler:

    - Alle Columns werden mit .Frozen = True angelegt. Immer nur bei den wichtigsten Columns auf True setzen
    - DatagridView befindet auf in einem Panel und es wird nur das Panel vergrößert und verkleinert Hier helfen Anchor oder Dock.Fill


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.