Zwei Spalten vergleichen und Daten aus dritter Spalte ausgeben

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von billnjo.

    Zwei Spalten vergleichen und Daten aus dritter Spalte ausgeben

    Guten Tag,
    ich bin jetzt schon seit Tagen an einer Liste welche mich verzweifeln lässt.
    Die Liste soll mir das Umrüsten von Maschinen vereinfachen.
    Im Prinzip möchte ich, wie im Anhang gezeigt 2 Spalten, anhand meiner Auswahl AY5:BA7, miteinander vergleichen
    Nun ist mein Problem, dass ich nach 3 verschiedenen Parametern nacheinander suchen muss. Produkt, Maschine, und dann Serie um die richtige Spalte angezeigt zu bekommen.
    Da sich ja die Maschinen, sowie die Seriennummern wiederholen.
    Wenn möglich sollen dann Alle Werkzeuge untereinander aufgelistet werden (z.b. Spalte AZ) und am besten noch welches eingewechselt und welches ausgewechselt werden muss.
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
    Vielen Dank
    Dateien
    • Rüstliste.xlsx

      (13,57 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    billnjo schrieb:

    Nun ist mein Problem, dass ich nach 3 verschiedenen Parametern nacheinander suchen muss
    Eine Möglichkeit wäre, eine Hilfsspalte einzuführen, wo du die drei Felder per Formel verbindest.
    Dann kannst du in dieser Spalte suchen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Habe jetzt ein wenig rumprobiert, jedoch mag mir die Lösung nicht richtig einfallen.
    Mein erster Gedanke war ein verketteter WVERWEIS und dann die Spalte anzeigen lassen, hat aber nicht funktioniert,
    besser gesagt habe es nicht hinbekommen.
    Die elegantere Variante wäre vermutlich alles über VBA zu realisieren, jedoch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
    Hallo billnjo,

    im Anhang findest du eine mögliche Version, die ganz bestimmt nicht elegant ist, aber dafür ohne VBA auskommt sofern du bereit bist, nach jeder Änderung der Daten den Filter zu aktualisieren.
    Wenn du die Hintergründe verstehen möchtest, solltest du die Zeile 1 und die Spalten AX und AY wieder einblenden.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt
    Celi

    Rüstliste2.xlsx