Datenstruktur anhand Tabellen (Ideen gesucht)

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datenstruktur anhand Tabellen (Ideen gesucht)

    Moin,

    wir arbeiten mit einer Oracle DB und haben gute 500 Tabellen drin. Da ich mich in die Zusammenhänge einarbeiten möchte, will ich mir einen Überblick verschaffen.
    Folgendes Problem: So gut wie keine Tabelle hat eine Beziehung, sonst wäre alles über den Data Modeler erledigt gewesen. PKs sind vorhanden und auch viele SQL-Skripte woraus ich die Zusammenhänge teils raus lesen könnte.

    Idee von mir, eine kleine App zu entwickeln die mir den Pfad von der Haupttabelle oder von einer Untertabelle, in einer Art wie eine Verzeichnisse-Struktur anzeigt, damit
    ich den Pfad zurück verfolgen kann. Die sollte auch von Untertabellen zu Untertabelle funktionieren, mit dem Pfad über die Haupttabelle. Am besten mit den verbunden PrimeryKeys.

    Hat jemand Ideen wie ich das Parktisch umsetzten könnte?!?!?!

    Danke schon mal im Vorraus.

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      18,26 kB, 330×239, 80 mal angesehen
    • Unben.JPG

      49,19 kB, 547×327, 82 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    (Wir haben bei uns dieselben Probleme)

    Aber woher weisst du bei dir, was eine HauptTabelle, und was eine UnterTabelle ist?
    Wenn ihr doch keine Relationen eingerichtet habt?

    Bei uns weiss man das, weil man viele StoredProcedures kennt, die Tabellen zusammenjoinen - und wo sowas geschieht liegt informell oder tatsächlich eine Relation vor.
    Ist das be euch auch so?

    Die Zusammenhänge eines relationalen Datenmodells kann man nicht wie eine VerzeichnisStruktur (Baum) darstellen.
    Ein relationales Datenmodell ist ein "Graph" - so nennt man das inne Mathematik.
    Das ist wie bei einem Baum ein Dingens mit Knoten, Linien, Verzweigungen.
    Aber während beim Baum sich alles immer weiter verästelt, können die Verzweigungen eines Graphen auch wieder quasi zusammenwachsen.
    Ein Graph (oder ein relationales Datenmodell) ist also kein Baum, sondern eher sowas wie eine Strassenkarte.

    Es gibt auch Tools - etwa der Dataset-Designer des VisualStudio, mit denen man ein relationales Datenmodell adäquat als Graphen darstellen kann (sowas nennt man auch Entity-Relation-Diagram - google das).
    Man kann sogar die Tabellen auslesen, und automatisch in ein typDataset hineinwerfen.
    Aber wenn ihr keine Relationen in der DB angelegt habt, dann müsst ihr das auch im Dataset-Designer händisch nachpflegen.
    Ausserdem muss man die Tabellen selbst so hinschieben, dass das ER-Diagramm möglichst übersichtlich wird (wenig Überkreuzungen von Relations-Linien).
    Dafür gibts keine Tools.

    Und mit 500 tabellen wird das riesig, und schon von daher unübersichtlich.
    Aber besser als nix.

    aber wie gesagt: als Baum wird sich das höchstwahrscheinlich nicht darstellen lassen. Es ist theoretisch möglich, dass ein Datenmodell baumartig strukturiert ist - aber höchst unwahrscheinlich.
    (Also mathematisch gesprochen ist ein Baum ein Graph, der zusätzlichen Gestaltungsregeln gehorcht (keine Ringe zulässig, Vorhandensein eines Roots, von dem aus alle Knoten auf eindeutigem Pfad erreichbar sind))