Ansteuerung eines CH341a unter 64 Bit

  • C#
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Ansteuerung eines CH341a unter 64 Bit

    Moin Leute,
    heute ist ein CH341a (USB-Kommunikations-Chip) auf meinem Schreibtisch gelandet.
    Dazu fand ich die CH341DLL.dll, die allerdings für x86 compiliert ist.
    { Ein Haufen Infos und Kommentare in C-Header-Dateien sind in chinesisch, der Google Translator ist heiß gelaufen, hat aber außerordentlich gut gearbeitet. }
    Meine Suche nach einer äquivalenten DLL in x64 war leider bisher erfolglos.
    Hat / kennt /weiß jemand von Euch eine Quelle für eine x64-Ansteuerung des CH341a?
    Gibt es eine andere Lösung für beide Bit-Breiten (x86 und x64)?
    Würde mich sehr freuen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @oobdoo Leider nein, da war ich auch schon.
    Eine x86-DLL knallt beim Laden mit der Meldung Falsches Image,
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ist da irgendwas dabei, was dir helfen könnte? Ich kenne mich mit Treiberkrams zu wenig aus, dass ich das beurteilen könnte. Ich lese da CH341W64.SYS. Die CH341DLL.DLL ist laut VirusTotal trotzdem 32 Bit.
    Als Workaround könntest du ein x86-Projekt anlegen, welches die Aufrufe an die DLL übernimmt. Dann müsstest du nur zwischen deinem x64-Programm und dem x86-Programm kommunizieren. In .NET könntest du damit relativ unspektakulär Remoting verwenden können.
    Bilder
    • CH341a.png

      50,22 kB, 842×587, 108 mal angesehen
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @Niko Ortner Das mit dem x86-Projekt hab ich mir auch schon überlegt, zumal diese Kommunikation nur ein Mal zur Konfiguration eines Messgerätes erforderlich ist, das dann seinerseits mit einer bereits implementierten Multi-IO-Karte kommuniziert.
    Ist schon merkwürdig, dass diese DLL über 10 Jahre alt ist und es da (wohl) keinen 64-Bit-Support gibt. ;(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!