ShowDialog()

  • C# (ASP)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MarvinKleinMusic.

    ShowDialog()

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. In Win Forms gibt es ja die Möglichkeit eine neue Form zu erstellen, diese mittels ShowDialog() anzuzeigen und dann einen Returnwert zu erhalten.

    Gibt es einen Weg, dass ganze auch in ASP.NET abzubilden?

    Folgende Situation:
    Es gibt zwei Sieten eine Anzeige, z.B. die eines Auftrages. Ein Auftrag gehört einem Kunden, von dem andere Datenangezeigt werden sollen. Da ich nun aber nicht alle Kundennummern auswendig kenne, möchte ich gerne ein Dialog anzeigen, bei welchem ich nach Kunden suchen kann. Nun wähle ich dort einen Kunden auf, dann soll das Ergebnis von der einen Seite an die andere Seite weitergegeben werden, ohne, dass die Seite neugeladen werden muss.

    Symbolisch:
    auftrag.aspx -> Ich klicke auf einen Button -> Ein Dialog soll im Fenster aufgehen mit den Inhalt von suche.aspx -> Ich suche nun auf der Page nach Kunde XYZ mache einen Doppelklick und mache einen Doppelklick drauf -> Das Ergebnis soll in auftrag.aspx verarbeitet werden und die Daten des Kunden laden.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie sich das in ASP.NET realisieren lässt?

    LG Marvin
    Hallo @EaranMaleasi

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade mal ein wenig mit den AJAX Control Toolkit herumgespielt.

    Ein Modal an sich zu erzeugen ist ja nicht das Problem. Das geht auch über Bootstrap und Co. Mir geht es eher darum, wie ich jetzt die Daten von Seite 2 in Seite 1 bekomme, ohne die Seite neuladen zu müssen.

    Sprich Seite 1 zeigt mir den Auftrag an, nun möchte ich den Kunden für den Auftrag ändern. Das Modal zur Kundenauswahl öffnet sich. Ich wähle im Modal einen Kunden aus und erhalte ein Kunden-Object zurück. Die Daten im Kundenobject sollen nun in der Anzeige des Auftrags geladen werden.

    Was noch am ehesten daran kommt, ist ein Modal mit Postback
    docs.microsoft.com/de-de/aspne…acks-from-a-modalpopup-cs

    Aber das lädt leider die Seite neu, wodurch vorher eingegebe Daten verloren gehen.

    LG Marvin