Welche Datenbank

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Welche Datenbank

    Hallo,

    ich hab mal eine kleine Frage.
    Ich möchte ein Projekt von mir (SnippetLibrary) neu schreiben, und dabei möchte ich die Daten dann auch in einer Datenbank speichern.
    Ich will zum Abrufen EF Core benutzen.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Datenbank ich wählen soll.
    Ich würde spontan sagen "SQLite" da ich ja auch keinen Mehrbenutzerzugriff brauche - weil ich glaube, dass SQLite die "leichteste" Datenbank ist.

    Allerdings habe ich gehört, dass SQLite Einscränkungen bietet.

    Ich brauche für mich jediglich drei Tabellen: "Snippet" mit einer m:n Beziehung auf "Tag" und einer 1:n Beziehung auf "Language"
    Reicht dafür SQLite oder was empfieht ihr mir?

    Ach ja, das Programm sollte möglichst ohne zusätzliche Treiber auf jedem PC laufen (da bietet sich ja SQLite an)

    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Für so eine Kleinheit wäre eine Datenbank nur Overhead, und bringt dir lauter Frust ein.
    3 Tabellen, 10000 Datensätze - sowas kann man sehr bequem und wunderbar wartbar in einem typisierten Dataset verarbeiten, welches sich selbst auch als Xml-Datei auf Platte speichern kann.
    SQLite ist nicht die leichteste Datenbank - typisiertes Dataset ist die leichteste.
    typDataset läuft auch auf jedem PC, und ist in jedem .Net-Framework mit drin - also garnix installieren, und funzt 100%ig, und überall.
    Es ist allerdings nicht EF.

    Viele Leute haben Probleme, die Kommunikation EF-SQLite hinzubekommen - ich weiss auch nicht, was man da wie auf welchem System installieren muss.
    Ich vermute mal, das LocalDb am wenigsten Installations-Theater macht, weil ist ein MS-Produkt. Das annere MS-Produkt MS-SqlServer - das ist sowas von monströs riesig - da ist man mit GigaBytes unterwegs, was SpeicherVerbrauch und Platte angeht.
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe vergessen dass ich unter wpf arbeite, wo es ja keine typDatasets gibt...
    Bis jetzt habe ich einfach meine Model-Klassen in XML serialisiert - hat auch gut funktioniert.

    Also wenn du meinst das ist ausreichend für so ein Projekt, dann werde ich es erstmal dabei belassen.

    SQL Server ist extrem riesig... und auch viel zu überdimensioniert...

    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Hallo Florian

    Ich finde auch das du mit XML sehr gut bedient bist.

    Was anderes ist/wäre es wenn du deine Daten an mehreren Orten zur verfügung haben willst. also wenn du dein Programm z.b. in der Arbeit oder am Latop mit den selben Daten versorgen willst. Hier würde ich zu einer CosmosDB in Azure oder einem Azure SQL Server greifen.
    Geht es dir einfach ums üben mit EF Core kannst du wenn du mit Files arbeitest ja auch den FileContextCore probieren welcher mit Dateien arbeitet.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##