Problem mit dem Laden von Word-Addin

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von korni.

    Problem mit dem Laden von Word-Addin

    Moin!

    ich habe bei uns ein Word-Addin geschrieben. Alle haben dasselbe Office.

    Bei einem Teil der Rechner läuft alles richtig. Sprich Addin wird auch geladen.

    Das Addin wird unter deaktivierte Addins gelistet. Wenn ich den zugehörigen Dialog öffne und den Haken bei "verfügbare Add-Ins" setze, dann wird bei einigen dieser Haken angenommen.

    Bei einigen kommt beim Setzen des Haken die hier gekennzeichnete Meldung:



    Bei anderen kommt keine Meldung.

    Wenn ich dann die Optionen erneut öffne, dann ist der Haken wieder entfernt.

    Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann oder wie man soetwas debuggen kann?

    Ich habe hierzu noch einen Link bisher gefunden - bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem VSTO-Debuggen an dieser Stelle die richtige Richtung ist und leider steht da nicht so richtig, wo die Meldung geloggt werden würde. Hier der Link:

    oneplacesolutions.com/support/0053.html

    Gruß Jan
    https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/vsto/debugging-office-projects?view=vs-2019

    Beheben von Installationsfehlern mithilfe der Ereignisanzeige
    Die Visual Studio-Tools für Office-Laufzeit schreibt Meldungen für alle Ausnahmen, die beim Installieren oder Deinstallieren von Office-Projektmappen ausgelöst werden, in die Ereignisanzeige in Windows. Anhand dieser Meldungen können Sie Installations- und Bereitstellungsprobleme beheben.

    Beheben von Start Fehlern mithilfe einer Protokolldatei und Fehlermeldungen
    Alle beim Start auftretenden Fehler können von der Visual Studio-Tools für Office-Laufzeit in eine Protokolldatei geschrieben oder in einem Meldungsfeld angezeigt werden. Standardmäßig werden diese Optionen deaktiviert. Sie können die Optionen aktivieren, indem Sie Umgebungsvariablen erstellen.

    Um jeden Fehler in einem Meldungsfeld anzuzeigen, erstellen Sie eine Umgebungsvariable mit dem Namen VSTO_SUPPRESSDISPLAYALERTS , die Sie auf 0 (null) festlegen. Sie können die Meldungen unterdrücken, indem Sie die Umgebungsvariable löschen oder auf 1 (eins) festlegen.

    Um die Fehler in eine Protokolldatei zu schreiben, erstellen Sie eine Umgebungsvariable mit dem Namen VSTO_LOGALERTS , die Sie auf 1 (eins) festlegen. Die Visual Studio-Tools für Office-Laufzeit erstellt die Protokolldatei in dem Ordner, der das Bereitstellungsmanifest für das VSTO-Add-In enthält, bzw. dem Ordner, der das Dokument oder die Arbeitsmappe enthält, das bzw. die der Anpassung zugeordnet ist. Wenn dies nicht möglich ist, erstellt der Visual Studio-Tools für Office-Laufzeit die Protokolldatei im lokalen Ordner % Temp% . Für VSTO-Add-Ins auf Anwendungsebene lautet der Standardname „ Add-In-Name.vsto.log“. Für Projekte auf Dokumentebene lautet der Name der Protokolldatei „ Dokumentname.Erweiterung.log“; Beispiel: „ExcelWorkbook1.xlsx.log“. Um die Fehlerprotokollierung zu beenden, löschen Sie die Umgebungsvariable, oder legen Sie sie auf 0 (null) fest.
    Moin !

    danke erst einmal für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir die Fehlermeldung einmal anzeigen lassen.

    Diese lautet:



    Die Datei oder Assembly
    "Microsoft.Office.Tools.Common.v4.0.Utilities, Version=10.0.0.0,
    Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" oder eine Abhängigkeit
    davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.





    ************** Ausnahmetext **************

    System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly
    "Microsoft.Office.Tools.Common.v4.0.Utilities, Version=10.0.0.0,
    Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" oder eine Abhängigkeit
    davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Dateiname:
    "Microsoft.Office.Tools.Common.v4.0.Utilities, Version=10.0.0.0,
    Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a"

    bei System.Reflection.RuntimeAssembly.GetType(RuntimeAssembly
    assembly, String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase,
    ObjectHandleOnStack type)

    bei
    System.Reflection.RuntimeAssembly.GetType(String name, Boolean throwOnError,
    Boolean ignoreCase)

    bei Microsoft.VisualStudio.Tools.Office.Runtime.DomainCreator.ExecuteCustomization.CreateEntryPoint(String
    entryPointTypeName)

    bei
    Microsoft.VisualStudio.Tools.Office.Runtime.DomainCreator.ExecuteCustomization.Microsoft.VisualStudio.Tools.Office.Runtime.Interop.IExecuteCustomization2.LoadEntryPoints(IntPtr
    serviceProvider)



    WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.

    Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler
    aktivieren, indem Sie den Registrierungswert
    [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.

    Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler
    führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.

    Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den
    Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

    ….


    Ich habe in meiner Entwicklungsumgebung einmal geschaut und dort steht folgendes für den Verweis:



    Dann habe ich einmal auf einem anderen Rechner geschaut wo das Addin funktioniert und da wird an folgender Stelle die DLL gefunden:



    Dann bin ich nochmal an einen Problemrechner gegangen und da ich, zu meinem Erstaunen auch diese DLL - habe allerdings das letzte Verzeichnis nicht mehr verglichen.

    Hat einer eine Idee wie man dem Problem Herr werden kann?

    Gruß Jan
    Probier mal "Lokale Kopie" = True.

    docs.microsoft.com/de-de/visua…fice-runtime?view=vs-2019

    Projekte, die auf .NET Framework 4 oder .NET Framework 4.5 abzielen, verweisen auch auf die folgenden Assemblys. Diese Assemblys sind nicht Teil der verteilbaren Visual Studio-Tools für Office-Laufzeit . Vielmehr handelt es sich um abhängige Assemblys, die mit Ihrer Lösung bereitgestellt werden müssen. Standardmäßig werden sie in den Ausgabeordner für die Erstellung für das Projekt kopiert (die Eigenschaft Lokale Kopie für diese Assemblys wird auf Truefestgelegt). Wenn Sie das Projekt mithilfe von ClickOnce bereitstellen, sind diese Assemblys im generierten Paket enthalten.
    Moin!

    ich habe die problematische Datei mit ausgerollt und dann hat es im wesentlichen geklappt. Bei einem Rechner muss ich nochmal nächste Woche in Ruhe schauen.

    Eine abschließende Frage noch - wie oder wo kann man den Verleger hinterlegen??



    Gruß Jan