SQL Abfragen mit Variablen aus einer Combobox

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    SQL Abfragen mit Variablen aus einer Combobox

    Guten Morgen allerseits!

    Ich benötige ein paar Denkanstöße für folgendes Problem:

    Es gibt eine SQL-Datenbank mit z.Zt. ca. 600 Einträgen.
    U.a. gibt es eine Spalte „Auftragsnummer“. Diese Auftragsnummer kann es mehrfach (mind. 2 x) in dieser Spalte geben.
    In meiner Anwendung wird diese Tabelle bei Programmstart ausgelesen und die aktuellen Auftragsnummern werden zur Auswahl in eine Combobox geladen. Doppelte Einträge werden entfernt.
    Nun soll mit jedem Eintrag aus dieser Combobox automatische eine weitere Abfrage generiert werden. Das Ergebnis für jede dieser Abfragen soll in eine Datatable geladen werden.

    kann mir dabei jemand helfen?

    Vielen Dank schonmal!
    Wo genau hakt es denn?

    Ich würde im Ereignis, welches bei Auswahl eines Eintrags in der Combobox ausgelöst wird (z. B. "SelectedIndexChanged") die SQL-Abfrage zusammenbasteln, die die Auswahl beeinhaltet ("SelectedText"), und das dann an die DataTable schicken.

    Ganz grob sowas in der Art:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    2. Dim SQL As String
    3. SQL = "select xyz from tabelle where auftragsnummer = " & ComboBox1.SelectedText
    4. ' DataTable1.[...] = SQL
    5. '[...]
    6. End Sub

    Ich bin in .NET noch nicht so sehr fit, also ist der Code evtl. falsch und ganz sicher verbesserungswürdig, aber du wolltest einen Denkanstoß. ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo Markus,

    Danke für Deine Antwort.
    Das Problem ist nicht die Abfrage, oder das Auslösen des Ereignisses.
    Es soll die komplette Liste der Combobox, durch ein Ereignis, durchlaufen und für jede Auftragsnummer eine Abfrage generiert und das Ergebnis in eine Tabelle geschrieben werden.

    VG
    Die Entfernung der Duplikate hat doch nichts mit der ComboBox zu tun. Die ComboBox zeigt doch nur einfach eine Spalte der Daten an. Von daher seh ich gerade den Zusammenhang nicht.
    Datensatzeeinlesen, solche Daten mit bereits vorkommender Auftragsnummer entfernen, für jeden der restlichen eine Abfrage machen. Keine ComboBox zwangsläufig notwendig. So what?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, was genau jetzt dein Vorhaben ist bzw. wo das Problem ist.

    Schreibe das ganze Programm doch mal als Pseudocode oder Ablaufdiagramm auf, dann können wir da vielleicht Code liefern.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    iOS78 schrieb:

    Es gibt eine SQL-Datenbank mit z.Zt. ca. 600 Einträgen.
    In meiner Anwendung wird diese Tabelle bei Programmstart ausgelesen und die aktuellen Auftragsnummern werden zur Auswahl in eine Combobox geladen.
    Nun soll mit jedem Eintrag aus dieser Combobox automatische eine weitere Abfrage generiert werden. Das Ergebnis für jede dieser Abfragen soll in eine Datatable geladen werden.
    Nach diesem Wortlaut beabsichtigst du, mit ca. 600 DataTables (abzüglich Dubletten) herumzuhampeln?
    Im Ernst?