Prüfen ob bestimmter Netzwerk-Adapter Internet hat

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Prüfen ob bestimmter Netzwerk-Adapter Internet hat

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem was wahrscheinlich leicht zu lösen ist.

    Ich hatte versucht folgendes mittels cmd zu realisieren:
    • Prüfen ob ein ping auf 8.8.8.8 möglich ist falls ja, alle x Sekunden wiederholen
    • Falls nicht, WLAN Netzwerkadapter Adapter aktivieren (dieser verbindet sich daraufhin mit einem Ausweichnetzwerk --> Internet wieder vorhanden)
    • Alle 60 Sekunden prüfen ob Internet wieder am LAN Adapter anliegt, falls ja WLAN Adapter deaktivieren und Script ganz von vorn beginnen (Schleife), falls nicht in 60 Sekunden erneut prüfen (Schleife)

    Bei Punkt 3 ist leider schon das Problem. Man kann mittels Ping nicht unterscheiden über welchen Adapter gepingt werden soll. Daher bin ich nach 3 tägiger Suche bei vbs gelandet. Was ich so durch meine Suche gefunden habe das es möglich sein sollte. Leider ist dies aber meine Erstkontakt mit vbs bzw. mit der Programmiersprache.

    Daher hoffe ich das ihr mit hiermit helfen könnt.

    Vielen Dank!
    Mithilfe von P/Invoke kann man auf Bibliotheken zugreifen, die es dir ermöglichen über einen speziellen Adapter zu pingen:
    stackoverflow.com/questions/22…pecific-source-ip-address

    Der Code ist zwar in C#, jedoch solltest du mit einem Online-Konverter ein brauchbares Resultat für VB.NET erhalten.
    Solltest du dann noch Probleme beim Übersetzen haben, kannst du gerne nachfragen.