ListBox zu TextBox

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    ListBox zu TextBox

    Guten Tag,

    ich lasse mit in einer ListBox Dateinamen von Textdateien aus einem Ordner in #Visual Basic anzeigen. Jetzt möchte ich wenn ich auf einen Eintrag in der Listbox doppel klicke, dass der Inhalt dieser Datei in einer TextBox geladen/angezeigt wird.

    Kann mir da Jemand weiterhelfen? Mir würde schon ein Tipp zu einer Seite helfen wo dies erklärt wird. Unter Google finde ich irgendwie nur Schrott oder nicht wirklich verständliche Anleitungen.

    Vielen Dank

    Micha

    *Thema verschoben* ~NoFear23m

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Hallo und willkommen im Forum

    Als erstes sollten wir mal klären ob du wirklich unter WPF programmierst??
    [Allgemein] VB.NET, VB6, VBA, VBS — Mit welcher Sprache programmiere ich eigentlich?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Doch, wie du siehst bist du falsch. Kein Problem, ich verschiebe das mal.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hier ein kleines Beispiel.
    So sollte es gemacht werden.
    Bei weiteren Fragen, bescheid geben.

    edit2:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
    2. ' System.IO.File.ReadAllText
    3. MessageBox.Show(Me.ListBox1.SelectedItem.ToString)
    4. End Sub

    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Cheffboss“ ()

    Wo genau hapert es?
    Beim Abfragen des Doppelklicks?
    Beim Abfragen wo in der Listbox du stehst?
    Beim Laden des Inhaltes einer (Text)Datei?
    Beim Füllen einer TextBox mit Werten?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    @Cheffboss wenn du schon hilfst, dann poste bitte möglichst sauberen Code und keinen dirty Strict Off Code ...

    Cheffboss schrieb:

    So sollte es gemacht werden.

    SelectedItem ist vom Typ Object
    MessageBox.Show hat keine passende Überladung ...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Grob einmal der Ablauf zusammengeschreibselt…
    Dafür habe ich auf der Form eine TextBox mit der Einstellung "Multiline" und eine Listbox auf die Form geworfen. Habe die Namen gelassen wie sie waren...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. 'Ein DirectoryInfo stellt diverse Tools zum Umgang mit Verzeichnissen bereit, also instanzieren wir eines für den Ordner den wir wollen
    4. Dim di As New IO.DirectoryInfo("C:\Temp")
    5. 'Mit dem DirectoryInfo können wir uns jetzt eine Liste an Textdateien zurückgeben lassen. Und das Ganze direkt an die Listbox
    6. ListBox1.DataSource = di.GetFiles("*.txt")
    7. 'Nun müssen wir der Listbox noch sagen, was wir sehen wollen und was der interne Wert ist
    8. ListBox1.DisplayMember = "Name" 'Nur der Name soll gezeigt werden
    9. ListBox1.ValueMember = "FullName" 'Kompletter Pfad
    10. End Sub
    11. Private Sub ListBox1_DoubleClick(sender As Object, e As EventArgs) Handles ListBox1.DoubleClick
    12. 'Bei einem Doppelklick: Lesen des Inhaltes der Textdatei in die Textbox
    13. TextBox1.Text = IO.File.ReadAllText(DirectCast(sender, ListBox).SelectedValue.ToString)
    14. End Sub
    15. End Class
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Mein kleiner Beitrag sollte sich auch 1zu1 auf eine Richtextbox anwenden lassen.
    Wichtig ist, dass die Daten in der Listbox anständig eingelesen werden. Wie genau machst du das?
    So wie in meinem Beispiel? Oder was genau hast du da drin?

    EDIT:
    Wenn Du uns deinen Code zeigst (also wie du die Dateien in die ListBox verfrachtet hast) können wir auch sinnvollere Hilfestellung geben.
    Alles in allem liest mal mit IO.File.ReadAllText("PfadZurDatei") den Text einer Textdatei aus und kann den irgendwo rein werfen. ZB. in eine TextBox oder Richtextbox. Der Text-Inhalt steht dabei in .Text... Daher TextBox1.Text = IO.File.ReadAllText("PfadZurDatei")
    Den Snippet vom CheffBoss wirst du nicht sauber compilieren können (wenn Du Visual Studio gescheit eingestellt hast).
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Immer gern. Dann schauen wir auch gerne drüber und geben im Zweifel Tipps wie man es noch verfeinern könnte.
    Erfahrungsgemäß denkt man anfangs viel zu kompliziert und macht sich unnötige Arbeit. Also lieber wenn etwas unnormal kompliziert wirkt, Forum wälzen und nachfragen.
    PS: Für Anfänger kann ich ein kleines Tutorial sehr empfehlen:
    VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D