Neues Blatt ganz rechts einfügen

  • VBScript

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ls.-.

    Neues Blatt ganz rechts einfügen

    Hallo ích versuche gerade mit meinem Skript ein neues Blatt zu erstellen,welches ganz rechts (an 2. stelle) platziert wird.

    Bis jetzt habe ich es so probiert:

    VB.NET-Quellcode

    1. myXL.Sheets.Add After:=Sheets(1)


    dabei kommt das raus:


    Zeile 28 ist die oben....
    Willkommen im Forum.
    Woher hast Du diese Zeile? Die sieht mir doch sehr nach VBA-Code aus, die nur innerhalb von Excel genutzt werden kann. Kommt Excel-interner Code nicht für eine Ausführung infrage? VBS-Code seh ich nämlich als genauso unsicher wie Office-Makros an.

    Moderatorenhinweis: Mach Dir mal bitte schon mal Gedanken über einen neuen Benutzernamen. Meines Erachtens widerspricht er der Registrierungs-Boardregel: »Der Benutzername darf nicht aus sinnfreien Zeichenkombinationen bestehen [...] Er muss einigermaßen lesbar/aussprechbar sein.«
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke!

    Den Namen verwende ich in den meisten Spielen xD , mir ist grad nichts anderes eingefallen....werde ich noch änder ;)

    Ja es muss VBA Code sein weil das Skript ansich wandelt eine .csv Datei in eine .xls Datei und im nächsten schritt sollte nun ein 2. Blatt eingefügt werden, welches immer den selben Inhalt hat.

    Im Prinzip könnte man es auch bei Schritt 2 wie ein Import ansehen.
    Du versuchst per VBS mit dem Excel-Objekt zu arbeiten.
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass xl ein Excel.Application-Objekt ist.
    Aber ich weiß nicht, ob die Parameter von außen namentlich benannt werden können.
    Andererseits ist nirgends richtig dokumentiert, wie der Parameter als Positionsparameter positioniert werden muss.
    Man könnte ggf. aus dieser Doku lesen, dass es Parameter 2 ist.
    Ansonsten ist Sheets sicher in VBS nicht bekannt, das musst du schon entsprechend adressieren.

    Funktioniert eine dieser Zeilen?

    Visual Basic-Quellcode

    1. myXL.Sheets.Add After:=XL.Sheets(1)
    2. myXL.Sheets.Add ,XL.Sheets(1)
    3. myXL.Sheets.Add
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --