Wie sende ich Daten an einen oder mehrere Computer über TCP/UDP (kein lokales Netzwerk)?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Wie sende ich Daten an einen oder mehrere Computer über TCP/UDP (kein lokales Netzwerk)?

    Guten Abend,

    in einem sehr kleinen Projekt möchte ich einen Tastendruck (oder generell Daten) an einen oder mehrere Computer senden, dafür dachte ich an eine TCP- oder UDP-Verbindung.
    Ich habe mir einige Beispiele angeschaut, nur verstehe ich leider immer noch nicht, wie ich die Daten über das Internet senden kann und wie dies bei mehreren Computern funktionieren soll.

    Mein bisheriger Code (hier mit UDP) funktioniert nur für mich selbst, bei einem fremden Computer werden aber keine Bytes empfangen. Der Code ist nur ein Beispiel um zu zeigen wie ich mir selbst Daten senden kann.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ConnectUDPClient(ip As String, port As Integer)
    2. Dim ipEndPoint As New IPEndPoint(IPAddress.Parse(ip), port)
    3. Dim udpClient As New UdpClient(ipEndPoint)
    4. udpClient.Connect(IPEndPoint)
    5. udpClient.Send({123}, 1)
    6. WriteLine(udpClient.Receive(ipEndPoint)(0).ToString)
    7. udpClient.Close()
    8. End Sub

    Muss eine Firewall-Regel und/oder eine Port-Weiterleitung eingerichtet werden? Wenn dies der Fall ist, warum müssen das z.B. Spiele nicht?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen! :)

    *Topic verschoben*
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Klar müssen auch Spiele die Berechtigung haben. Dein Sender braucht eine Freigabe, sonst wird da alles schön blockiert. Abhängig davon, was Du nutzt, musst Du das entsprechend einrichten. Bei Windows-Defender-Firewall-Only z.B. unter Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Windows Defender Firewall -> Zugelassene Apps.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed
    Danke Dir erstmal für Deine Antwort!
    Ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen: Damit meinte ich nur die Port-Weiterleitung, die bei Spielen (meistens) nicht eingestellt werden muss. Für mich stellt sich dann aber die Frage: Woher wissen die Netzwerke (oder der Server), an welches Gerät im Netzwerk die Daten weitergeleitet werden müssen?
    Ich kenne mich da leider nicht gut aus, möglicherweise habe ich ein falsches Verständnis davon.

    Für mich ist auch noch die Frage offen, wie ich Daten an mehrere Computer senden und von diesen empfangen kann. Jeder Computer soll den Tastendruck an alle eingetragenen IPs senden und empfangen können.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    Ich kenne es so (TCP/IP): Ein Server öffnen seine Pforten, wartet also auf eingehende Verbindungen. Ein Client (oder auch mehrere) sagt: Ich verbinde mich mit dem Server unter Angabe des Server-Namens oder seiner IP-Adresse, plus Port. Dann reden die bilateral miteinander. Und wenn eben Client 1 an Client 2-5 was senden will, sagt Client 1: "Hey Server, ich hab hier Daten für Client 2-5, schick das denen mal." Der Server nimmt die Daten und sendet sie dann (falls er will) das weiter.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.