SQlite-DataSet: "Fehler BC30456 '"Mein_Projekt" ist kein Member von "Global"" nach jeder Änderung im DataSet-Designer

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    SQlite-DataSet: "Fehler BC30456 '"Mein_Projekt" ist kein Member von "Global"" nach jeder Änderung im DataSet-Designer

    Ich habe mit einem externen Tool eine SQlite-Datenbank erstellt. Zu dieser habe ich dann mit dem Datenquellen-Assistent in VS 2019 eine Verbindung aufgebaut und ein typisiertes DataSet erstellen lassen.

    Bisher hat alles wunderbar geklappt, aber heute musste ich an einigen Tabellenspalten AutoIncrement auf True setzen (komischerweise wurde das nicht automatisch aus der Datenbank übernommen) und nun erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Kompilieren (an ca. 5 Stellen):

    Fehler BC30456 '"Mein_Projekt" ist kein Member von "Global".

    Ich muss dazu sagen, dass ich eine Projektmappe habe, die aus den Projekten "Mein_Projekt" und "Mein_Projekt_Config" besteht. In letzterem Projekt ist das DataSet.

    Ändere ich die 5 Stellen auf "Mein_Projekt_Config", so geht alles, aber da der Code automatisch generiert wird, ist das keine Option. D. h. jede Änderung am DataSet schreibt wieder den falschen Projektnamen hin.

    Wie ändere ich diesen Namen? Es könnte womöglich sein, dass das DS mal in dem anderen Projekt war, aber das würde mich gerade wundern.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wo befinden sich diese 5 Stellen? In der Designer.VB-Datei des DataSets oder im restlichen Projekt?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    In der Datei MeinDataSet.Designer.vb.

    Ich sehe gerade, dass alle Stellen im Prinzip identisch aussehen und sich scheinbar auf eine VisualStudio-Extension beziehen, welche ich zur Generierung von typisierten DataSets aus einer SQlite-DB installieren musste:

    VB.NET-Quellcode

    1. <Global.System.Diagnostics.DebuggerNonUserCodeAttribute(),
    2. Global.System.CodeDom.Compiler.GeneratedCodeAttribute("System.Data.Design.TypedDataSetGenerator", "16.0.0.0")>
    3. Private Sub InitConnection()
    4. Me._connection = New Global.Devart.Data.SQLite.SQLiteConnection()
    5. Me._connection.ConnectionString = Global.Mein_Projekt.My.MySettings.Default.ConnectionString
    6. End Sub

    "Devart" ist die genannte Extension.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ggf. diese projektweit de- und reinstallieren (Nuget?). Ggf. lassen sich dafür aber auch noch Einstellungen setzen/ändern, wo ein Namespace hinterlegt ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe zunächst unter stackoverflow.com/questions/35…ual-studio-community-2015 das hier gefunden:

    I was able to fix this by clearing out the Root namespace in the project properties.

    Nach dem Entfernen und anschließendem Neueinfügen hatte ich allerdings statt Global.Mein_Projekt.My.MySettings.Default.ConnectionString das hier: Global.Mein_Projekt_Config.Mein_Projekt.My.MySettings.Default.ConnectionString.

    D. h. es wurde Mein_Projekt_Config vor Mein_Projekt eingefügt. War also immer noch falsch.

    Dann habe ich das hier gefunden unter stackoverflow.com/questions/63…ce-in-dataset-designer-vb :

    Open the FooDataSet XSD file in a text editor. Right click on dataset
    in the solution explorer and select "Open With..." and the select XML
    (text) Editor or open it outside the solution.

    Look for the <Connections> tag near the top of the file. Remove the line that looks like this

    In meinem Fall war aber natürlich statt "Remove the line that looks like this" nötig, den falschen Projektnamen aus der Zeile zu entfernen:

    XML-Quellcode

    1. <Connection AppSettingsObjectName="MySettings" AppSettingsPropertyName="ConnectionString" ConnectionStringObject="" IsAppSettingsProperty="true" Modifier="Assembly" Name="ConnectionString (MySettings)" PropertyReference="ApplicationSettings.Mein_Projekt_Config.My.MySettings.GlobalReference.Default.ConnectionString" Provider="Devart.Data.SQLite" />

    (also innerhalb von "PropertyReference")

    Nach der nächsten Änderung am DataSet wurde alles korrekt geschrieben.

    Das Problem hat sich also geklärt!

    EDIT: So ganz gelöst scheint es nicht zu sein. Beim Umbenennen des DataSets hatte ich vorhin das Problem, dass der falsche Projektname wieder reingeschrieben wurde. Nun weiß ich zwar, wie ich das lösen kann, aber irgendwoher nimmt er sich immer noch den alten Namen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()